Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS / FINDEN EINES ZELLENTEIBEREICH

SVERWEIS / FINDEN EINES ZELLENTEIBEREICH
23.11.2006 14:26:16
Markus
Hallo,
Sverweis kann ich ein wenig.
Nun möchte ich aber eine Ausgabe haben wenn auch ein Teilbereich innerhalb der Zelle gefunden wurde.
Also: ich suche 1234
und in der zelle steht z.B. "dff 123 eer 1234" (treffer 1234 ist drin)
kann jemand sagen wir die formel heissen muss ?
=SVERWEIS(A1;test.xls'!test;5;FALSCH)
vielen dank für die hilfe schon vorab
markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht eine Alternative
Lukas
Hallo Markus,
ich hät da was, ist nicht die eleganteste, da gibts bestimmt besseren Rat von richtigen Profis, deshalb lass ich die Frage auch mal offen.
Aber so könnts gehen.
in A1 steht dein Suchkriterium
z.B. B5 fängt deine Matrix an.
Dann würd ich vielleicht neben B noch eine Spalte einfügen und in die diese Formel schreiben
=(TEIL(B5;(SUCHEN(A1;B5;1));(LÄNGE(A1))))
Dann hättest du in C5 schon mal nur noch 1234 stehen.
Und darauf könntest du dann deinen sverweius beziehen.
Gruß
Lukas
AW: vielleicht eine Alternative
23.11.2006 15:00:54
Markus
Danke Lukas,
leider steht der Teil nicht immer an der gleichen Stelle und ist auch nicht immer gleich lang ? So komme ich wohl nicht weiter.
Dennoch ein guter Ansatz.
Danke, suche weiter.
Anzeige
AW: vielleicht eine Alternative
23.11.2006 15:31:43
Lukas
Hallo Markus,
Wo das suchkriterium steht und wie lang es ist, ist egal.
Das macht die Formel von selbst.
Allerdings muss das suchkriterium als Text formatiert sein.
Ich hab dir mal ne kleine Datei gebastelt um das mal zu veranschaulichen.
Test mal ein bischen.
https://www.herber.de/bbs/user/38438.xls
Was ich in der datei vergessen hab ist die erweiterung zum Sverweis das kein #NV erscheint.
Hier ist sie:
=wenn(istfehler(SVERWEIS((C2);B7:C12;2;FALSCH));"";SVERWEIS((C2);B7:C12;2;FALSCH))
Gruß
Lukas
Anzeige
Caps lock? ...
23.11.2006 15:35:35
heikoS
Hallo Markus,
... oder warum schreist Du hier so rum?
Zur Frage: Unter Verwendung/Abwandlung von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=37 könntest Du das hier benutzen:
{=INDEX(B1:B10;VERGLEICH(WAHR;SUCHEN(D1;A1:A10)&gt0;0))}
In b1:b10 sind die Daten, die Du per Verweis ermitteln möchtest. In d1 steht Dein Suchkriterium und in a1:a10 schließlich Deine Texte, in denen das Suchkriterium vorkommt.
Das ganze ist eine Matrixformel, d.h. die {} werden nicht mit eingegeben, sondern die Formel wird per STRG+Umsch+Enter abgeschlossen und nicht nur mit Enter.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige