Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen ändern

Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen ändern
23.11.2006 15:29:33
Patrick
Hallo zusammen
Ich habe eine Liste mit diversen Datensätzen zu Nintendospielen. In der Spalte A stehen die Bildnamen, z.B. 12345.jpg. Die Bildnamen können verschieden lang sein, sind aber immer .jpg-Bilder.
Im Ordner E:\bilder mit diversen Unterordnern liegen die Bilder.
Nur hat es in der Spalte A Bildnamen, für die keine Bilder mehr existieren.
Ich bräuchte nun ein Makro, das folgendes macht:
Den Ordner E:\bilder inkl. Unterordnern durchsuchen, mit der Liste der Bildnamen in der Spalte A vergleichen, und in allen Zellen in denen ein Bildname steht aber das Bild NICHT vorhanden ist, den Bildnamen löschen und durch "keinbild.gif" zu ersetzen.
Wäre super wenn jemand eine Lösung dafür hätte! Vielen Dank!
Grüsse
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen änder
23.11.2006 15:56:48
EtoPHG
Hallo Patrick,
VIelleich hilft Dir diese kleine Applikation.
Hier werden die Dateien (im Verzeichnis B1, vom Typ B2) immer aufgrund effektiv vorhandenen Files angezeigt!
https://www.herber.de/bbs/user/38439.xls
Gruss Hansueli
AW: Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen änder
23.11.2006 16:11:43
Patrick
Hallo Hansueli
Merci für Deine Info! Die Mappe ist super, aber leider nur in etwa was ich brauche :-)
Mal sehen, vielleicht kann ich sie so anpassen, dass es das Ergebnis gibt, das ich brauche.
Grüsse
Patrick
AW: Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen änder
23.11.2006 20:21:28
Patrick
Hoi Hansueli
Ich bekomm's mit Deiner Mappe leider nicht hin... :-(
Es müssten die Bildnamen der nicht vorhandenen Bilder ersetzt werden. Eine Auflistung aller Bilder aus dem Verzeichnis braucht es nicht (na ja, zumindest nicht direkt :-)
Grüsse
Patrick
Anzeige
AW: Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen änder
23.11.2006 20:28:35
EtoPHG
Hallo Patrick,
Wenn Du Deine Auflistung in einer Spalte hast und in einer anderen Spalte die Auflistung der vorhandenen Dateien, hast Du damit nicht automatisch die Dateien, die fehlen?
Damit kannst Du die fehlenden durch den gewünschten Filenamen ersetzen, oder versteh ich da was falsch?
Gruss Hansueli
AW: Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen änder
23.11.2006 22:00:29
Patrick
Hoi Hansueli
Ja, aber die Reihenfolge stimmt nicht. In Spalte A habe ich z.B. 500 Dateinamen, also
123.jpg (vorhanden)
124.jpg (nicht vorhanden)
125.jpg (nicht vorhanden)
126.jpg (vorhanden)
Mit Deiner Mappe in Spalte B die Namen, bei denen die Datei wirklich vorhanden ist:
123.jpg (vorhanden)
126.jpg (vorhanden)
Die 126.jpg steht in Spalte B auf Höhe der 124.jpg aus Spalte A, also vorhanden/nicht vorhanden stimmt (A/B) nicht überein.
Oder mache ich etwas falsch?
Ich habe mich noch etwas mehr durch das Forum gewuselt und ein Makro gefunden, das ich dann etwas abgeändert habe:
Public

Sub noimage()
' xx noimage Makro
Dim myRange As Range
For Each myRange In Selection
If Trim$(myRange.Text) <> "" Then If Dir$(myRange.Text) = "" _
Then myRange.FormulaR1C1 = "/pic/noimage.gif"
Next
End Sub

Bedingung hier ist aber, dass vor dem Bildnamen der Pfad steht und die zu überprüfenden Zellen markiert werden müssen.
Optimal wäre, wenn alle Einträge aus Spalte A geprüft würden, ohne dass ich die markieren muss und wenn ich den Ordner E:\bilder global angeben könnte, also keine Pfade vor dem Bildnamen.
Grüsse
Patrick
Anzeige
AW: Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen änder
24.11.2006 09:57:19
EtoPHG
Hallo Patrick,
Probier's mal aus:
1) Kopiere Deine Dateiliste in Spalte A
2) Passe 'Ersatzdatei' für fehlende Files an
3) Passe ev. Verzeichnis und Dateityp an.
https://www.herber.de/bbs/user/38458.xls
In Spalte B sind die Dateien gelb markiert, die nicht in Deiner Liste aber auf der Disk sind.
In Spalte C sind die Dateien gelb markiert, und ersetzt, die nicht auf der Disk aber in deiner Liste sind.
Gruss Hansueli
AW: Ordner n. Bildern durchsuchen und Zellen änder
24.11.2006 20:23:08
Patrick
Hallo Hansueli
Ja, das funktioniert erstklassig!
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! Echt super!
Grüsse
Patrick
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige