Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmakro

Suchmakro
23.11.2006 16:59:30
CD
Hallo
ich hab ein rel. dickes Makro mit Funktionen etc. zum sortieren geschrieben - das funktionierte auch soweit.
Nun hab ich es etwas umgeschrieben und möchte ich es um eine Funktion erweitern die automatisch in Spalte A nach einem übergebenen Wort sucht.
Die Funktion sieht wie folgt aus:

Sub Zellen_finden(zeile_fnd, tag)
While Cells(zeile_fnd, "A").Value <> tag
zeile_fnd = zeile_fnd + 1
Wend
Cells(zeile_fnd, "A").Select
End Sub

Aufgerufen wird sie in einer Main-funktion:

Sub Main(zeile, tag)
Call Kopieren(zeile)
Call Zellen_finden(zeile, tag)
Call Suchen
Call Einfuegen(zeile, tag)
End Sub

Die wiederum wird im "Hauptprogramm" folgendermaßen aufgerufen:
Call Main(zeile, "Montag")
dabei ist zeile eine integer-Zahl.
Und nu kommt er mir mit Fehler 1004 "Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler"...
Ich denke mal er kommt mit dem tag nicht klar. Aber wie sag ichs ihm sonst?
Danke
mfg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmakro
23.11.2006 17:14:57
ramses
Hallo
Was steht denn in der Spalte A ?
Ein Datum ?
Wenn ja, ist die Zelle so formatiert dass es nur den Tag anzeigt ?
Wenn ja, kann das nicht funktionieren weil in der Zelle eine Zahl steht die von EXCEL als Datum dargestellt wird und kein Text.
Abgesehen davon, schau dir mal die FIND-Methode in der VBA-Hilfe an.
Die Funktion liefert das gleiche, ist aber um Lichtjahre schneller ;-)
Gruss Rainer
AW: Suchmakro
23.11.2006 17:22:10
CB
hey das funzt hier immer super :-D
die zellen sind Standard formatiert (mal stehen Zahlen drin, mal nix, mal Text). Suchen soll er nicht nach einem Datum sondern nach dem String "Montag" zb.
Ich guck mir mal Find an... aber hätte trotzdem gerne ne Antwort!
Danke
Anzeige
AW: Suchmakro
23.11.2006 17:29:55
CB
wenn ich die find richtig verstanden habe dann gehts so?

Sub Zellen_finden(zeile_fnd, tag)
'  While Cells(zeile_fnd, "A").Value <> tag
'     zeile_fnd = zeile_fnd + 1
'  Wend
zeile_fnd = Range("A1", "A200").Find(tag, After:=zeile_fnd, SearchOrder:=xlByColumns)
Cells(zeile_fnd, "A").Select
End Sub

Da kriege ich aber leider Typen unverträglich (auch wenn ich den ganzen Kladderadatsch ab tag rausschmeisse) :-(
AW: Suchmakro
23.11.2006 17:33:56
ramses
Hallo

Sub Zellen_finden(zeile_fnd, tag as string)
Dim tarCell as Range
On Error Resume Next
Set tarcell = Range("A1:A200").Find(tag, After:=zeile_fnd, SearchOrder:=xlByColumns)
if not tarcell is nothing then
tarcell.select
else
Msgbox "Nicht gefunden"
End if
End Sub

Ungetestet, ... sollte aber tun.
Gruss Rainer
Anzeige
Nachtrag
23.11.2006 17:35:41
ramses
Hallo
Sorry,... aber wenn die Variablen nicht deklariert sind, funktioniert das einfach nicht
Sub Zellen_finden(zeile_fnd As Long, tag as string)
und
Set tarcell = Range("A1:A200").Find(tag, After:=Cells(Zeile_fnd,1), SearchOrder:=xlByColumns)
Gruss Rainer
AW: Nachtrag
23.11.2006 17:38:43
CB
ahja, dachte das tag sich durch den Aufruf selbst definiert so wie bei den anderen Funktionen... aber ok - hab die Find jetzt im Griff - geht Klasse - Danke

Sub Zellen_finden(tag)
Range("A1", "A200").Find(tag).Activate
End Sub

Die Startzeile hab ich mir mal geklemmt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige