Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich

Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
23.11.2006 17:28:52
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe den Thread nicht wiedergefunden, jemand fragte deshalb hier an.
Code der UDF war so ähnlich wie dieser und ich würde schon sehr gern wissen ob es da eine Problemlöung gab/gibt.
Function test(r As Range)
If r.Cells.Count <> 5 Then
MsgBox "huhu"
End If
End Function

Wenn man nun z.B. A1:A8 als "r" eingeben will, so ist es egal ob man mit der
Maus den Bereich markieren will oder direkt den Bereich eintippt, schon nach
"A1" wird die Msgbox angezeigt und dies auch noch zweimal nacheinander.
Wie kann man das beheben?
Danke Gruß
Reinhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
23.11.2006 17:40:21
ramses
Hallo Reinhard

Sub test1()
test Range("A1:A8")
End Sub


Function test(r As Range)
If r.Cells.Count <> 5 Then
MsgBox "huhu"
End If
End Function

Sorry,... aber das ist nicht nachvollziehbar.
Gruss Rainer
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
23.11.2006 17:56:07
Reinhard
Hallo Rainer,
ich würde gerne mit der Maus den Bereich A1:A8 "aufziehen" oder ins Eingabefeld der Funktionenhilfe komplett A1:A8 eingeben und erst nach Klick auf Ok soll die Msgbox kommen.
Userbild
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
23.11.2006 18:09:05
K.Rola
Hallo,
hast du schon mal eine eingebaute Funftion gesehen, die einen Fehler via
Msgbox ausgibt? Eher nicht.

Function test(r As Range)
If r.Cells.Count <> 5 Then
test = "#WERT"
Else
test = r.Count
End If
End Function

Gruß K.Rola
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
23.11.2006 22:17:37
Reinhard
Hallo K.Rola,
okay, aber wenn in Excel2007 so eine ist, schwächelt deine Argumentation eweng *lächel*
Was mich irritiert ist der zeitliche Ablauf, ich gebe Argumente einer Funktion manuell ein und schon bei A1 rast die los, obwohl ich A1:A8 eingeben wollte.
Bill Gates kann mich doch wenigstens ausschreiben lassen können bevor er "#Bezug" bringt *g.
Würde das in Vba auch geschehen hätte auch Rainer erstaunt geschaut wenn er beim Eingeben nur soweit kommt:

Sub test1()
Ergebnis=test(Range("A1
End Sub

und bevor er den Doppelpunkt für :A8") eingeben kann, ist die Funktion schon ausgeführt.
Dadrüber grübele ich und suche Erklärungen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
23.11.2006 22:43:16
K.Rola
Hallo,
"okay, aber wenn in Excel2007 so eine ist, schwächelt deine Argumentation eweng *lächel*"
Kann ich überhaupt nicht deuten, was will der Poet damit sagen?
Wenn du die Funktion in eine Zelle eingibst, wird erst reagiert, wenn die Eingabe
abgeschlossen wurde, offensichtlich wertet der Funktionsassi schon bei der Eingabe aus,
wie es ja auch in Textboxen möglich ist.
Also, warum groß rumwundern, akzeptieren und entsprechend reagieren.
Gruß K.Rola
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
23.11.2006 23:08:47
Reinhard
Hallo K.Rola,
der Pöt will damit sagen, die Beweisführung der Anklage steht auf tönernen Füßen wenn sie sich einzig darauf beruft dass in allen bisherigen Excelversionen bei Funktionsaufrufen noch nie eine Msgbox erschien. Wär weiß schon was neue Versionen so alles bringen.
Abgesehen davon wäre es mir schon sehr hilfreich wenn anstatt "#Bezug" o.ä. eine Msgbox oder sonstwas käme die mir genauer erklärt wo was falsch läuft.
Okay, ich höre auf mich rumzuwundern und akzeptiere es :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
24.11.2006 16:47:53
K.Rola
Hallo,
es steht doch Jedem frei, seine Funktionen zu dokumentieren, wie es auch der
Funktionsassi macht. Es ist zwar nicht ganz einfach, aber dann verhält sich
eine UDF im Assi wie eine eingebaute Funktion und zeigt zu jedem Argument einen
entsprechenden Hinweis.
Was ist zukünftigen Versionen sein wird, sei dahingestellt, aber eine Fehlermeldung
per Msgbox im Funktionsassistenten wird es nicht geben.
Gruß K.Rola
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
24.11.2006 21:26:57
Reinhard
Hallo K.Rola,
ob jetzt der Funktionsassistent Mitteilungen per Msgbox ausgibt oder nicht ist gar nicht mein Anliegen.
Meine Msgbox steht als abzuarbeitender Codebefehl in einer Funktion der Parameter übergeben werden können, während der Eingabe der Parameter rast meine Funktion schon los und führt Befehle aus, und das verstehe ich nicht.
Welche Befehle ich in der Funktion habe muss doch dem Funktiosassistenen egal sein. Er "weiß" für diese Funktion sind 34 Parameter einzugeben, dann hat er gefälligst solange zu warten bis ich die alle eingegeben habe, dann erst darf er die Funktion starten
Das alleine ist mir schon völlig unlogisch, warum dann die MsgBox 2mal erscheint verwirrt nicht wesentlich mehr.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
24.11.2006 21:40:35
K.Rola
Hallo,
"während der Eingabe der Parameter rast meine Funktion schon los"
Doch nur, wenn du den Assi benutzt, oder etwa auch bei Eingabe in eine Zelle?
Gruß K.Rola
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
24.11.2006 22:14:16
Reinhard
Hallo K.Rola,
nein, nicht bei Eingabe der Funktion manuell in der Eingabezeile.
Nur bei Benutzung des F-Assistenten. Aber wieso macht der das?
Gruß
Reinhard
AW: Eingabe eines Bereichs in BDF schwer möglich
24.11.2006 22:33:51
K.Rola
Hallo,
ich hab diese Verhalten zuvor noch nie bemerkt, da ich UDF immer(wenn es gewünscht wird)
genauso dokumentiere, wie es der Assi auch macht, also wenn ein Argument ausgewählt wird, erscheint eine Erläuterung dazu, eine Msgbox ist also nicht nötig.
Es erscheint aber irgendwie logisch, dass der Assi die Eingabe sofort auf Gültigkeit
prüfen muss, weil er es ja auch sofort anzeigt. Wenn dann eine Msgbox dazwischenfunkt,
muss das für mein Verständnis zum beschriebenen Verhalten kommen.
Gruß K.Rola
Anzeige
Aaaaaaaah, das isses *freu*
24.11.2006 22:50:14
Reinhard
Hallo K.Rola,
erst jetzt hab ichs kapiert, bei der Eingabe in den F-Assistenten schreibt er ja hinten (hinter den Eingabefeldern) immer das Ergebnis, logisch muss er dafür den Eingabewert überprüfen, bzw die Funktion "durchlaufenlassen" um auf das Ergebnis der Funktion zu kommen.
Como siempre, danke dir für deine Mühe mich zu erhellen :-)
Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige