Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot: Auswahl umbenennen rückgängig?

Pivot: Auswahl umbenennen rückgängig?
23.11.2006 23:21:56
Benno
Ich habe folgendes Problem mit einer Pivot-Tabelle:
Ich nutze eine Zeiterfassungstabelle, die ich mit einer Pivot-Tabelle auswerte. Die Arbeitszeit fasse ich über Projektnummern im Seitenbereich der Pivot-Tabelle zusammen. Per Auswahlliste lassen sich einzelne Projektnummern auswählen. Soweit alles gut.
Inzwischen ist diese Auswahlliste angewachsen (mehrere 100 Einträge) und ich bin dazu übergegangen, die gewünschten Projektnummern direkt in die Auswahlzelle einzutragen - geht so viel schneller. Wenn ich mich mal vertippe, kommt ein Fehlermeldung:
"Es gibt kein Element mit diesem Namen in dem PivotTable-Bericht. 'xxxxx' in 'yyyyy' umbenennen?"
Das will ich natürlich nicht! Wenn ich aber (versehentlich) doch abnicke (OK), wird der vertippte Eintrag in die Auswahlliste übernommen und der "richtige" verschwindet für alle Zeiten. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie man das wieder rückgängig machen kann! Ich kann nicht einmal prüfen, ob ich mir vielleicht in der Vergangenheit schon ein paar Einträge abgeschossen habe.
Im Forum habe ich einen Tipp gefunden (www.herber.de/forum/messages/613876.html),
mit dem man ungülitge (also nicht mehr vorhandene) Einträge per VBA aus der Auswahlliste wegbekommt. Das funktioniert auch prima, aber leider nur für ungültige, nicht aber für umbenannte Einträge.
Weiß da jemand Rat?
Benno

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: Auswahl umbenennen rückgängig?
24.11.2006 05:24:46
Luschi
Hallo Benno,
mit dem folgenden Vba-Code kann man die Umbenennung wieder rückgängig machen.
Vorher aber eine Sicherungskopie der Exceltabelle erstellen.
Der Code kommt in ein normales Module.
Für ws, pt und pf mußt Du noch die Einträge anpassen!
Sub setzenOriginalEintraege()
Dim wb As Workbook, ws As Worksheet
Dim pt As PivotTable, pf As PivotField, pi As PivotItem
Dim s1 As String, s2 As String
''aktuelle Arbeitsmappe
Set wb = ThisWorkbook
''Tabelle, in der sich die PivotTabelle befindet
Set ws = wb.Worksheets("Tabelle1")
''PivotTabelle
Set pt = ws.PivotTables("PivotTable1")
''PivotFeld
Set pf = pt.PivotFields("ProjektNr")
''alle Einträge durchlaufen
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.Caption <> pi.SourceName Then
'Original-Eintrag wieder setzen
pi.Caption = pi.SourceName
End If
Next pi
''PivotTabelle aktualisieren
pt.PivotCache.Refresh
''Arbeitsmappe speichern
wb.save
Set pi = Nothing
Set pf = Nothing
Set pt = Nothing
Set ws = Nothing
Set wb = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
ais klein-Paris
Anzeige
AW: Pivot: Auswahl umbenennen rückgängig?
24.11.2006 05:29:39
Coach
Hallo Benno,
folgendes Procedere sollte dem abhelfen:
1) eine identische Datentabelle wie Deine Originaldaten aber ohne Daten anlegen (im Prinzip also nur die Feldbezeichnungen und eine leere Zeile)
2) Deine Pivot auf diesen Bereich referenzieren und ggf. aktualisieren (sollte automatisch passieren)
3) den Code von Beate aus www.herber.de/forum/messages/613876.html laufen lassen
4) die Pivot auf Deine originale Daten referenzieren + ggf aktualisieren
5) Hilfstabelle löschen
Viele Grüße
Coach
AW: Pivot: Auswahl umbenennen rückgängig?
24.11.2006 09:53:00
Benno
Hallo Luschi und Coach,
vielen Dank für eure Hilfen (wann schlaft ihr eigentlich...)
Ich habe das gerade Script von Luschi ausprobiert, es scheint zu funktionieren! Zumindest sind meine bekannten Falscheinträge korrigiert. Super!!!
Die Lösung von Coach habe ich danach nicht mehr probiert, finde sie aber ganz pfiffig und für mich auch als VBA-Unwissenden leichter nachvollziehbar! Danke auch dafür!
Gruß
Benno
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige