Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert als Linie im Diagramm (1 Zellbezug)
24.11.2006 09:12:25
lueckii
Moin moin!
Hab mal folgende Frage: Ist es möglich einen Wert, der in ner Zelle steht als Linie in ein Diagramm einzufügen?
Ich hab z.B als Beschriftung im Diagramm Jan bis Dez. In einer Zelle steht der Zielwert für dieses Diagramm. Die echten Werte werden als Säulen dargestellt. Ich hätte jetzt gerne diesen Zielwert als rote Linie im Diagramm über alle zwölf Monate. Gibts da nen Trick, wie ich das nur mit Bezug zu einer Zelle machen kann, oder muß ich immer erstmal ne neue Tabelle generieren, wo die Zielwerte dann einfach 12 mal reinkopiert werden und dann diese 12 Zahlen als Reihe einfügen?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Gruß Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert als Linie im Diagramm (1 Zellbezug)
24.11.2006 09:17:46
Dr.
Hi,
stell den Wert doch in den Januar einer neuen Datenreihe. In Februar bis Dezember stellst Du eine Formelverknüpfung zu dieser Zelle her. Dann brauchst Du den Wert nur ein Mal einzugeben. Oder habe ich was falsch verstanden?
AW: Wert als Linie im Diagramm (1 Zellbezug)
24.11.2006 09:22:06
lueckii
Ich generier das alles halt mit VBA.
Und da übernehm ich aus nem anderen Tabellenblatt diesen Wert einmal in 1 Zelle. Aus der Zelle würd ich gerne ne Linie im Diagramm machen. Wär halt schön wenn ich nicht n neues UmrechneTabellenblatt machen müßte, da ich ca. 100 Diagramme hab, ergo 100 Zeilen mit den Zielwerten generieren müßte.
Gruß Martin
AW: Wert als Linie im Diagramm (1 Zellbezug)
24.11.2006 09:41:35
Dr.
Davon hast Du anfangs nicht geschrieben. Poste doch mal Deinen bisherigen Code.
Anzeige
AW: Wert als Linie im Diagramm (1 Zellbezug)
24.11.2006 09:59:04
lueckii
Dim KPI As String
Dim ZelleAr As Variant
Dim ZelleAc As Variant
Dim ZelleBr As Variant
Dim ZelleBc As Variant
Dim Wert as vartiant
'Quellzellen bestimmen
Datensatztemp = Datensatz
KPI = 1
Do Until Datensatztemp = 7
If Datensatz = 20 Or Datensatz = 24 Then
GoTo Weiter
End If
With ThisWorkbook.Worksheets(Kundenr)
Set ZelleAtemp = .Cells(Datensatztemp, 13 * i + 6)
Set ZelleBtemp = .Cells(Datensatztemp, 13 * i + 6).Offset(0, 11)
ZelleAr = ZelleAtemp.Row
ZelleAc = ZelleAtemp.Column
ZelleBr = ZelleBtemp.Row
ZelleBc = ZelleBtemp.Column
Wert = ZelleBtemp.Offset(0, 1).Address
End With
'Diagramme erstellen
ThisWorkbook.Sheets("P" & KPI).ChartObjects(DG).Activate
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
With Selection
.XValues = "='" & Kundenr & "'!R5C6:R5C17"
.Values = "='" & Kundenr & "'!R" & ZelleAr & "C" & ZelleAc & ":R" & ZelleBr _ & "C" & ZelleBc
End With
ActiveChart.HasLegend = False
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
Selection.TickLabels.AutoScaleFont = False
With Selection.TickLabels.Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 8
End With
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = Kunde
.ChartTitle.Characters.Font.Size = 12
End With
'HIer sollte jetzt der Code für doe Linie reinkommen
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
With Selection
Und hier hörts auf
Der Wert, der als linie kommen soll steht in zelle "Wert".
Weiter:
Datensatztemp = Datensatztemp + 1
KPI = KPI + 1
Loop
Kann man so ne Linie vielleicht auch nicht als Reihe einfügen, sondern als Schwellenwert?
Gruß Martin
Anzeige
AW: Wert als Linie im Diagramm (1 Zellbezug)
24.11.2006 10:31:59
Dr.
Wie wärs denn mit sowas:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Array(Cells(1, 1).Value, Cells(1, 1).Value, Cells(1, 1).Value, .....)
AW: Wert als Linie im Diagramm (1 Zellbezug)
24.11.2006 10:56:19
lueckii
Hallo!
Das hatte ich auch schon versucht.
Allerdings kommt dann immer die Meldung (Kann Value-Eigenschaft des Series-Objekts nicht festlegen). Ich hab in meiner verplantheit nochmal nen neuen Thread mnit dieser Frage aufgemacht.Siehe weiter oben.
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tips
Gruß Martin

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige