Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kostenverteilung per VBA oder Sverweis??

Kostenverteilung per VBA oder Sverweis?
24.11.2006 20:26:46
Bernd
Hi, liebe Community,
Problemformulierung:
Auf Basis des verwendeten Kostenverteilungsschlüssels (hier Schlüssel Beta) sollen aus der Tabelle "Schlüssel %" die Kostenstellen (KST) in Zelle B16, B17 etc. eingetragen werden und der jeweilige %-Wert aus der Schlüssel-Tabelle in Spalte D geschrieben werden.
Ich habe in Spalte B und D die Werte beispeilhaft für das Ergebnis manuell eingetragen. Mit Sverweis oder Wverweis geht das leider nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/38484.xls
Ich formuliere mal den VBA-Code: Nehme Kriterium Zelle E15 und gehe auf Blatt "Schlüssel %". Suche dort den Schlüssel Beta und
übertrage die verwendeten Kostenstellen (wo ein " % " drinnen steht und kein "--" ) in Spalte B und trage die dazugehörenden % in Spalte D.
Danke für Eure Hilfe.
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kostenverteilung per VBA oder Sverweis?
24.11.2006 20:42:33
Daniel
Hallo
doch, daß geht mit Formeln.
man muß halt mit INDEX und VERGLEICH etwas rumspielen.
Hier die Formel für deine Beispiel-Datei (in erste Zeile reinkopieren und dann nach unten:
=INDEX('Schlüssel %'!$C$6:$F$9;VERGLEICH($E$16;'Schlüssel %'!$B$6:$B$9;0);VERGLEICH($B20;'Schlüssel %'!$C$5:$F$5;0))
Gruß, Daniel
AW: Kostenverteilung per VBA oder Sverweis?
24.11.2006 20:56:43
Bernd
Hi Daniel,
ja, Deine Fomel ist schon super. Sie hat halt leider nur den Nachteil, dass in Spalte B die KST 1 etc. schon drinnen stehen müssen. Ich hat den Traum, dass anhand des Schlüssels das VBA-Makro in die Schlüsseltabelle geht und sich die erste KST holt, in Spalte B schreibt und in Spalte D den %-Wert dazu. Und dann die zweite KST holen... etc.
Das geht sicher nur via VBA.
Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Kostenverteilung per VBA oder Sverweis?
24.11.2006 22:44:05
Daniel
Hallo,
ich verstehs nicht ganz, wozu?
Soll das langsam nacheinander als Präsentation ablaufen?
An sonsten wirst du keinen Unterschied sehen (außer daß es mit VBA möglich ist, die Werte direkt reinzurschreiben und nicht Formeln)
Gruß, Daniel
@Daniel
25.11.2006 17:21:32
Bernd
Hi Daniel,
zu Deiner Frage: wenn ich die Kostenstellen (KST 1 etc) aus der Spalte B herauslösche, findet keine Zuordnung der Prozentwerte statt. Siehe Bsp.:
https://www.herber.de/bbs/user/38501.xls
Mein Problem ist, dass es für die 50 Schlüssel, die ich im "echten" Fall habe, jeweils andere KST gibt. So muss ich also die KST 1 bis .... je Key immer manuell eingeben. Und das VBA sollte sich den Schlüssel suchen und die dazugehörenden KST und % selber in Spalte B bzw. D einfügen.
Aber lass' es gut sein. Ich bin Dir auch so für Deine Hilfe dankbar.
Grüße
Bernd
Anzeige
AW: @Daniel
26.11.2006 00:19:49
Daniel
Hallo
auch das geht ohne VBA.
Beispiel im Anhang, die von mir eingefügten Hilfsspalten sind hellblau hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/38513.xls
Gruß, Daniel
(ich lass die Frage mal offen, fallst du unbedingt ne VBA-Lösung brauchst)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige