Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren mit Makro unterverwendung eines Hyperlink

kopieren mit Makro unterverwendung eines Hyperlink
25.11.2006 12:54:59
Wolfgang
Hallo,
ich hatte schon einmal diese Frage eingestellt, aber irgendwie
habe ich mich nicht sonderlich gut ausgedrückt. Deswegen, und mit neuem Mut,
noch einmal.
Siehe hierzu bitte den Link.
https://www.herber.de/bbs/user/38499.xls
Danke
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren mit Makro unterverwendung eines Hyper
25.11.2006 21:26:30
fcs
Hallo Wolfgang,
ganz optimal ist meine Lösung nicht, aber meines Wissens gibt es kein Ereignis, dass an das Anklicken eines Hyperlinks geknüpft ist. Die Lösung reagiert auf die Selektion einer Zelle in der Spalte mit den Hyperlinks. Ist ein Hyperlink vorhanden, dann wird nach einer Sicherheitsabfrage die Zelle links von der selektierten Zelle in die Zieladresse kopiert und dabei die vorhanden Zellen nach rechts verschoben.
Die Sicherheitsabfrage habe ich insbesondere deshalb eingebaut, weil das Makro auch auf die Selektion der Zellen mit den Cursortasten reagiert ohne das dabei der Hyperlink ausgelöst wird.
Das Makro fügst du im VBA-Editor unter der Tabelle2 ein.
Gruss
Franz

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
'Linke Nachbarzelle nach Adresse des Hyperlinks Kopieren und Zellen nach rechts verschieben
If Not Intersect(Target, Me.Range("E:E")) Is Nothing And Target.Cells.Count = 1 Then
If Target.Hyperlinks.Count > 0 Then
If MsgBox("History kopieren?", vbYesNo + vbDefaultButton2) = vbYes Then
Zieltabelle = Mid(Target.Hyperlinks(1).SubAddress, 1, InStr(1, Target.Hyperlinks(1).SubAddress, "!") - 1)
ZielZelle = Mid(Target.Hyperlinks(1).SubAddress, InStr(1, Target.Hyperlinks(1).SubAddress, "!") + 1)
Target.Offset(0, -1).Copy
Worksheets(Zieltabelle).Range(ZielZelle).Insert Shift:=xlToRight
Application.CutCopyMode = False
End If
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: kopieren mit Makro unterverwendung eines Hyper
25.11.2006 22:26:41
Detlef
"...gibt es kein Ereignis, dass an das Anklicken eines Hyperlinks geknüpft ist."
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
mfg Detlef
AW: kopieren mit Makro unterverwendung eines Hyper
25.11.2006 23:53:49
fcs
Hallo Detlef,
danke für den Hinweis, eine Funktionalität die erst nach Excel97 eingeführt wurde. Zuminsdest wird es bei mir nicht als mögliche Ereignis-Sub des Worksheet angezeigt.
Gruss
Franz
AW: kopieren mit Makro unterverwendung eines Hyperlink
27.11.2006 09:14:41
Wolfgang
Guten Morgen fcs,
vielen Dank. Die Lösung ist ok für mich.
Nur ich habe noch ein Problemchen. Das Makro läuft in dem Beispiel das ich eingestellt habe optimal, nur in der Datei in der es laufen soll bekomme ich Fehler.
Laufzeitfehler '9'
und beim debuggen wird der Bereich vom Makro
Worksheets(Zieltabelle).Range(ZielZelle).Insert Shift:=xlToRight
markiert.
Es hängt, meine Meinung nach mit den Tabellen Namen zusammen. Die Tabelle 3 heißt History-Auktionspreise. Ich habe keine Ahnung wo ich das in dem Makro ändern kann.
Denn wenn ich das Tabellenblatt in Tabelle3 ändere. läuft das makro.
Wäre super wenn Du noch einmal reinschauen könntest.
Vielen Dank
Anzeige
Danke hab's hinbekommen. Es läuft
27.11.2006 09:28:59
Wolfgang
Hallo Franz,
es läuft Danke.
Gruss
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige