Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiebbare Combobox

verschiebbare Combobox
25.11.2006 17:06:04
Bernd
Hallo allerseits
sagt mal gibt es eine Möglichkeit, eine Combobox auf einem einfachen Arbeitsblatt verschiebbar zu machen. Also ich will nicht Daten darin verschieben oder so, es soll halt nur möglich sein, die Box ohne grosse Umwege (Entwurfsmodus) zu verschieben.
Würde mich über eine Lösung freuen.
gruss Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiebbare Combobox
25.11.2006 17:28:49
fcs
Hallo Bernd,
grundsätzlich kann man Steuerelemente per Makro positionieren. So kann man z.B. ein Steuerelement abhängig von der selektierten Zelle positionieren.
Warum hast du denn überhaupt die Notwendigkeit die Combobox irgendwie rumzuschieben.
Außerdem solltes du das wohin und wann/warum des Verschiebens etwas genauer beschreiben.
Außerdem wäre noch wichtig zu wissen welche Sorte Combobox du benutzt (aus Symboleleiste Formular oder Steuerelemente-Toolbox).
Gruss
Franz
AW: verschiebbare Combobox
25.11.2006 19:12:02
Bernd
Hallo
Danke für die Antwort
Ich will ein "Spielformular" für einen Fussballverein für den Schaukasten erstellen. Da sind allerlei Statistiken und Auswertungen drin. Unter anderem sind die Spieler auf einem Tabellenblatt aufgelistet.
Auf dem Spielbericht des jeweiligen Spieltages ist die Aufstellung der Spieler räumlich angeordnet( Torwart oben, Verteidiger drunter,usw). Da nun zB manchmal mit 2 und manchmal mit 3 Stürmern gespielt wird, sollte das veränderlich in der Anordnung sein.
Da soll für jeden Platz eine Combobox die verfügbaren Spieler zur Auswahl stellen.(Formular oder Steuerelement ist mir eigentlich egal, was besser geht!)
Hoffentlich habe ich mich versändlich ausgedrückt!
Gruss Bernd
Anzeige
AW: verschiebbare Combobox
25.11.2006 23:36:02
fcs
Hallo Bernd,
ich hab hier mal eine Beispieldatei erstellt mit den notwendigen Makros zur Steuerung der Position der 11 Comboboxen. Die jeweils aktive Box (Box die den Fokus hat) kann per Klick innerhalb des festgelegten Bereichs in eine andere Zelle verschoben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/38511.xls
Gruss
Franz
AW: verschiebbare Combobox
26.11.2006 11:59:47
Bernd
Hallo Franz
Das ist ja Super Klasse Toll. Genau das was ich gesucht habe, jetzt muss ich das nur noch bei mir einbauen.
Da ich mich mit VB nicht so auskenne - Was steuerst du mit
With AktiveBox
.Top = Target.Top + 3
.Left = Target.Left - 20
End With
muss ich da auch noch was anpassen?
Vielen vielen Dank noch mal für deine Mühe
Gruss Bernd
Anzeige
AW: verschiebbare Combobox
26.11.2006 18:11:43
fcs
Hallo Bernd,

Da ich mich mit VB nicht so auskenne - Was steuerst du mit
With AktiveBox
.Top = Target.Top + 3
.Left = Target.Left - 20
End With
muss ich da auch noch was anpassen?

Die AktiveBox wird immer dann neu estgelegt, wenn du auf eine Box klickst. Dafür gibt es zu jeder Box die entsprechende Prozedur "Private Sub ComboBox1_GotFocus()".
Mit
.Top = Target.Top + 3
wird die obere Positon der AktivenBox festgelegt. Target ist dabei immer die aktuell angeklickte Zelle. Der obere Rand der Box wird hier auf die Position 3 Punkte unterhalb des oberen Rands der gewählten Zelle festgelegt.
Mit .Left = Target.Left - 20
wird entsprechend die linke Positon der AktivenBox relativ zum linken Rand der ausgewählten Zelle festgelegt.
Ob du einen der Werte, speziell den Wert -20 für die Links-Position, anpassen muss hängt von der Breite der Tabellenspalten und von der Breite der Combo-Box ab. Die Bildschirmauflösung spielt hier auch noch etwas rein.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: verschiebbare Combobox
27.11.2006 20:50:42
Bernd
Hallo Franz
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert alles einwandfrei
Bis demnächst mal wieder
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige