Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in eine offene Excel Datei im Netzwerk schreiben

in eine offene Excel Datei im Netzwerk schreiben
25.11.2006 19:22:46
HaraldK
Hallo eine schönen guten Abend,
meine frage ist es möglich in eine offene Excel Datei im Netzwerk Daten zu schreiben.
Gruß Harald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hast Du schonmal was von "Filelocking" gehört?
25.11.2006 20:10:15
"Filelocking"
Hallo Harald,
die meisten Programme sperren den Dateizugriff ("Filelocking") wenn sie eine Datei öffnen, somit ist das Beschreiben aus anderen Programmen nicht möglich. Lediglich wenn die Datei für einen gemeinsamen Zugriff ("Shared Access") geöffnet wurde, können andere Programme ebenfalls etwas in diese Dateien hineinschreiben. Ein bekanntes Beispiel sind ACCESS-DAtenbanken im Netzwerk.
Excel öffnet XLS-Dateien gewöhnlich nicht im "Shared-Mode", dann wäre das Beschreiben durch andere Applikationen auch nicht möglich.
Um welche Anwendungen und Dateien handelt es sich denn ? Befinden sich diese auf einen Netzlaufwerk (Novell-Server etc.) ?
Probiere doch einfach mal, diese Datei zu kopieren. Wenn das funktioniert, ist die Datei geschlossen oder im Shared-Mode, ansonsten wird wohl auch das Beschreiben nicht funktionieren.
Anzeige
AW: Hast Du schonmal was von "Filelocking" gehört?
25.11.2006 20:41:30
"Filelocking"
Harald,
zumindest in Excel 2003 gibt es die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" unter dem Menü EXTRAS. Mach dich aber ggf. darauf gefasst, dass lange Ladezeiten entstehen können. Ferner sind VBA-Codes in diesem Modus automatisch deaktiviert.
Grüße
Bernd
AW: Hast Du schonmal was von "Filelocking" gehört?
25.11.2006 20:44:04
"Filelocking"
"Ferner sind VBA-Codes in diesem Modus automatisch deaktiviert."
Falsch, nur Makros, die Schutzeinstellungen betreffen.
mfg Kurt
AW: Hast Du schonmal was von "Filelocking" gehört?
25.11.2006 21:54:12
"Filelocking"
Hallo im Forum,
danke für eure Beiträge, man kan doch auch auf eine geschlossen Exceldatei mit Ado zugreifen vielleicht weis das ja jemand.
Gruß Harald
AW: Hast Du schonmal was von "Filelocking" gehört?
25.11.2006 22:03:17
"Filelocking"
Hi,
"auf eine geschlossen Exceldatei mit Ado zugreifen". Ja aber nur lesend, das geht auch
mit einer stinknormalen Formel.
mfh Rudi
Anzeige
AW: in eine offene Excel Datei im Netzwerk schreib
27.11.2006 07:35:39
Thomas
Hallo Harald,
mit Excel alleine wird das wohl nix. Aber schau Dir mal das Tool 'xlRemoting' auf meiner Webseite an. Damit geht alles ...
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices

172 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige