Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte markierte Zelle aus Gesamtmarkierung lösche

Letzte markierte Zelle aus Gesamtmarkierung lösche
26.11.2006 22:35:49
Reinhard
Hallo Wissende,
jmd. fragte an wie er, wenn er bei gedrückter Strg Taste Zellen markiert und dabei eine unbeabsichtigte Zelle markiert, dieses wieder rückgängig machen kann.
Meine Idee/Lösung funktioniert seltsam *find*
Wenn ich A1, dann B3, dann D7, dann J2 markiere, wird in der MsgBox $A$1:$C$1 angezeigt!?
Also ist meine Lösung eher nur ne Idee als ne Lösung :-)
Hat jemand bessere Idee? Dankeschön.
Daß die letzte markierte Zelle nicht die letzte Zelle im markierten Bereich ist ist mir bewußt, aber das kriege ich evtl. über Selection_cahnge hin, diese Zelle zu ermitteln.
Noch haperts daran überhaupt aus einer Selektion die letzte Zelle auszuselektieren.
Option Explicit
Sub tt()
Dim Z, Bereich
Set Bereich = Selection.Cells(1)
'Set Bereich = Selection.Cells(1).Address 'Fehler 13 Typen unverträglich
For Z = 2 To Selection.Cells.Count - 1
'Set Bereich = Union(Bereich, Cells(Z).Address) ' Fehler424, Objekt erforderlich
Set Bereich = Union(Bereich, Cells(Z))
Next Z
MsgBox Bereich.Address
End Sub

Gruß
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte markierte Zelle aus Gesamtmarkierung lö
26.11.2006 22:42:21
ramses
Hallo Reinhard
"....wird in der MsgBox $A$1:$C$1 angezeigt!?..."
?
Also bei mir sieht das so aus
Userbild
Wörtlich gelesen
"...aus einer Selektion die letzte Zelle auszuselektieren...."
Das ist "ActiveCell" :-)
Ansonsten per Schleife durch die Selection rasen, und die höchste Zeilennummer (Cell.Row) bzw. die höchste Spaltennummer merken und so auswerten
Gruss Rainer
AW: Letzte markierte Zelle aus Gesamtmarkierung lö
26.11.2006 22:54:59
Herbert
"Ansonsten per Schleife durch die Selection rasen, und die höchste Zeilennummer (Cell.Row) bzw. die höchste Spaltennummer merken..."
Humbug, dein Screenshot zeigt, dass das in die Irre führt.
mfg Herbert
Anzeige
AW: Letzte markierte Zelle aus Gesamtmarkierung lö
28.11.2006 13:29:14
ramses
Hallo
"...Humbug, ..."
Da kann ich nur sagen:
Lesen (Es ging um das rausfinden des maximal markierten Bereiches)
Nachdenken (Durch die Selection rasen und die höchste Zeilen- und Spaltennummer merken)
Ausprobieren (Das hast du bestimmt nicht gemacht)
Gruss Rainer
AW: Letzte markierte Zelle aus Gesamtmarkierung lö
26.11.2006 23:08:54
Reinhard
Hallo Rainer,
ich glaube dir ja, aber mein Xl97 nicht *g,
also ich habe dieses Bild (mit Schaltfläche4 habe ich den Code gestartet):
Userbild
Gruß
Reinhard
AW: Letzte markierte Zelle aus Gesamtmarkierung lösche
26.11.2006 22:59:32
Luschi
Hallo Reinhard,
da die letzte markierte Zelle auch gleichzeitig die aktive Zelle ist, kann man mit folgendem Makro das Problem lösen:
Sub tt()
Dim rg1 As Range, rg2 As Range, rg3 As Range, rg4 As Range
Set rg1 = Selection
Set rg2 = ActiveCell
For Each rg4 In rg1
If rg4.Address <> rg2.Address Then
If rg3 Is Nothing Then
Set rg3 = rg4
Else
Set rg3 = Union(rg3, rg4)
End If
End If
Next rg4
If Not (rg3 Is Nothing) Then
rg3.Select
End If
Set rg1 = Nothing
Set rg2 = Nothing
Set rg3 = Nothing
Set rg4 = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Letzte markierte Zelle aus Gesamtmarkierung lö
26.11.2006 23:24:46
Reinhard
Danke Heddernheimer *g
ich habe es ausprobiert, scheint zu funktionieren, "scheint" deshalb weil ich eben beim Ausprobieren einmal sah dass nicht die letzte gewählte Zelle "ausgestrichen" wurde. Aber das muss ich noch überprüfen, vielleicht lags an mir, habe da sehr schnell rumprobiert.
Gruß
Reinhard
Lösung gefunden aber OnUndo geht nur einmal?
27.11.2006 12:49:55
Reinhard
Hallo,
jetzt habe ich mir funktionierenden Code in "Rückgängig" gebastelt, der auch mehrmals nacheinander funktioniert wenn man "Rückgängig" mehrmals nacheinander startet, aber wieso wird OnUndo nur einmal "durchgeführt" ?

In Modul1:
Option Explicit
Sub Rückgängig()
Dim Z, Bereich
If Selection.Cells.Count < 2 Then Exit Sub
For Each Z In Selection.Cells
If Z.Address <> ActiveCell.Address Then Bereich = Bereich & "," & Z.Address
Next Z
Application.EnableEvents = False
Range(Mid(Bereich, 2)).Select
Application.OnUndo "Rückgängig: Letzte Zelle markieren", "Rückgängig"
Application.EnableEvents = True
End Sub
In Tabelle1:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Application.OnUndo "Rückgängig: Letzte Zelle markieren", "Rückgängig"
End Sub

Danke ^ Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Noch ungelöst o.w.T.
28.11.2006 14:55:08
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige