Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zaehlenwenn erweitert?

Zaehlenwenn erweitert?
27.11.2006 13:38:44
Otto
Hallo Experten,
Ich habe eine Liste mit Namen und weitere Angaben fuer jeden Namen: Beispiel (3 Spalten):
Mitarbeiter 1 Unbefristet Vollzeit
Mitarbeiter 2 Befristed Teilzeit
Mitarbeiter 3 Befristed Teilzeit
Mitarbeiter 4 Unbefristed Teilzeit
Mitarbeiter 5 Mutterschutz Teilzeit
Usw......
Ich moechte einigen Summen bilden. Ich benutzte Zaehlenwenn um die Anzahl Mitarbeiter z.B "Vollzeit" zu berechnen.
Aber welche Formel soll ich benutzten (und wie) um die Anzahl z.B. der Mitarbeiterinnen die GLEICHZEITIG in Mutterschutz UND Teilzeit-beschaeftigt sind (d.h. Kriteria sind in zwei nebeneinanderliegenden Spalten und beide muessen erfuellt sein)
Kann mir jemand damit helfen?
Danke
Otto

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zaehlenwenn erweitert?
27.11.2006 13:53:35
Ptonka
Hallo Otto,
mache folgendes: Schreibe in eine leere Zelle (am besten in Zeile 1) folgende Formel:
=TEILERGEBNIS(3;A:A)
Dann aktivierst Du den Autofilter. Hiermit kannst Du nun nach Deinen Bedürfnissen filtern und in der o.a. Zelle wird Dir die exakte Anzahl der selektierten Einträge ausgegeben.
Achte nur darauf, dass Du, wenn DU eine Überschrift wie "Name" und "Vorname" benutzt,
die Formel um "-1" ergänzt, also: =TEILERGEBNIS(3;A:A)-1
Gruß,
Ptonka
P.S.
Feedback ist für alle interessant
mit summenprodukt()
27.11.2006 14:34:28
heikoS
Hallo Otto,
das geht so (Deine Daten in a1:c100):
=summenprodukt(--(b1:b100="Mutterschutz");--(c1:c100=Teilzeit"))
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: mit summenprodukt()
27.11.2006 15:08:52
Otto
Hallo Ptonka, Heiko,
Danke fuer die Antworten. Leider klappt es noch nicht. Die Loesung von Heiko gibt andere Zahl, und die von Ptonka kann ich nicht nachvollziehen und anwenden.
Ich habe die datei mit dem Beispiel upgeloadet, hoffentlich wird es klarer was ich genau haben moechte.
https://www.herber.de/bbs/user/38557.xls
Vielen Dank im Voraus
Otto
AW: mit summenprodukt()
27.11.2006 15:40:24
heikoS
Hallo Otto,
diese Formel in Zelle b26 liefert die korrekte Anzahl 2:
=SUMMENPRODUKT(--(E3:E22="Mutterschutz");--(F3:F22="Vollzeit"))
Und eine Zeile tiefer ist´s diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(--(E3:E22="Mutterschutz");--(F3:F22="Teilzeit"))
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
PS: Nur so als Hinweis - der Text in a27 ist falsch, sollte wohl "Teilzeit", statt "Total" heißen, oder?
Anzeige
AW: mit summenprodukt()
27.11.2006 15:51:10
Otto
Hallo Heiko,
Vielen Dank! Das ist was ich gesucht habe!!!
Und ja, in A27 sollte Teilzeit stehen. Mein Fehler.
Schoenen Nachmittag und danke nochmals
Otto
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
27.11.2006 15:53:35
heikoS
AW: Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
27.11.2006 16:01:59
Frangis
Hallo Heiko,
eine Frage: wofür steht in der Formel, die zwar wunderbar funktioniert, ich aber nicht ganz verstehe, das "--"
Ich dachte zuerst das soll ein Platzhalter sein, ich wurde aber bei weglassen eines Besseren belehrt.
Kannst Du mir das erklären?
Vielen Dank!
das Doppelminus
27.11.2006 16:17:32
heikoS
Hallo Frangis,
durch das Doppelminus werden aus den Wahrheitswerten WAHR und FALSCH, die sich aus z.B. einer solchen Matrix (a1:a10="Frangis") ergeben, die Zahlen 1 und 0. Und mit diesen kann summenprodukt() dann hervorragend weiterrechnen. :-)
Ja, das geht auch, indem man die einzelnen Matrizen multipliziert; aber nachdem ich den folgenden Artikel gelesen hatte, habe ich für mich die grundsätzliche Entscheidung pro Doppelminus getroffen.
http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Und mit wenigen Ausnahmen bleibe ich da auch bei.
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige