Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Makro

Hilfe bei Makro
27.11.2006 14:24:24
pat
tach zusammen,
ich habe noch nie ein makro erstellt, hab aber gehört, dass es ohne nicht geht:
ich möchte in zelle c4 an fünf tagen pro woche einen betrag eingeben. dieser soll in spalte c ab zelle c7 abwärts datumsabhängig übernommen werden. in spalte b ab zelle 7 steht die datur.
da ich vorhabe, dies über die nächsten zehn jahre zu erledigen, müsste ich ca 2600 mal rauf- und runterscrollen um die eingabe von hand neben das datum zu setzen.
Kann mir jemand helfen, ich hab nämlich schon ne maushand?
gruß pat

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
27.11.2006 14:37:22
Ptonka
Hallo Pat,
setze Dir neben Deiner Zelle c4 eine Schaltfläche1 und weise dieser folgendes Makro zu:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Wert = Range("C4").Value
aktdat = Date
Sheets("Tabelle2").Select
Cells.Find(What:=aktdat, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
Zeile = ActiveCell.Row
Cells(Zeile, 3).Value = Wert
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

Dann funktioniert es.
Gruß,
Ptonka
P.S. Feedback interessiert alle !!!
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
27.11.2006 15:09:30
hbmgyabe
hallo ptonka,
bin gerade dabei, rauszufinden, wie man eine schaltfläche erstellt, wollte aber schon mal danke sagen für die rasche antwort.
gruß pat
AW: Hilfe bei Makro
27.11.2006 16:31:08
hbmgyabe
ich hab zwar eine schaltfläche erstellt und versucht, das makro zuzuweisen, aber ich kriegs nicht hin: "fehler beim kompilieren, end sub erwartet". worauf deutet das hin? was muss ich tun?
hier das ergebnis meiner bemühungen: http://www.netupload.de/detail.php?img=2a3ce197320b26f92075620ad3d3dd2b.xls
danke für jegliche hilfe vorab.
gruß pat
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
28.11.2006 21:28:49
pat
hallo ptonka,
ich hab wie ein wilder rumprobiert, über die toolbox eine befehlsschaltfläche erstellt, über die schaltfläche "code anzeigen" den makronamen "Schaltfläche1_BeiKlick" notiert und über einfügen/modul in das modulfenster deine anweisung kopiert.
ich lande immer auf tabellenblatt 2 mit folgender fehlermeldung: "Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
ich habe dann im modulfenster deine anweisung in zeile 3 von "Sheets("Tabelle2").Select" auf "Sheets("Tabelle1").Select" geändert. die fehlermeldung bleibt die gleiche, nur wird das tabellenblatt nicht mehr gewechselt.
ich fände es toll, wenn du dir die sache noch einmal ansehen würdest.
gruß pat
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
30.11.2006 02:20:34
Reinhard
Hi Pat,
Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Wert = Range("C4").Value
aktdat = Date
On Error GoTo Fehler
Sheets("Tabelle2").Select
Cells.Find(What:=aktdat, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate
Zeile = ActiveCell.Row
Cells(Zeile, 3).Value = Wert
Sheets("Tabelle1").Select
Exit Sub
Fehler:
MsgBox aktdat & " nicht gefunden"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Hilfe bei Makro
30.11.2006 13:28:48
pat
hallo reinhard,
erst einmal vielen dank für deine antwort und deinen vorschlag.
nach eingabe des wertes in c4 und betätigen der schaltfläche öffnet sich tabellenblatt 2 und folgende meldung erscheint: 30.11.2006 nicht gefunden. in spalte b auf tabellenblatt 1 steht die datur wie oben beschrieben ab zelle b7 abwärts im format tt.mm.jjjj. in b7 habe ich das datum eingetragen, b8: =b7+1, b9: =b8+1, etc. die werte sollen auf tabellenblatt 1 ab zelle c7 abwärts neben dem datum aus spalte b stehen.
kannst du dir das bitte noch einmal ansehen?
danke, pat
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
30.11.2006 17:11:11
pat
hallo reinhard,
problem gelöst: in zeile 5 deines codes war nur der wert "tabelle2" in "tabelle1" zu ändern sowie in tabelle 1 der spalte b noch das format datum zu geben.
danke und
danke auch für die aufarbeitung offener fragen, ich dachte, ich schau einfach nochmal rein, ob nicht vielleicht doch noch eine antwort gekommen ist und nun habe ich eine lösung!
gruß pat
AW: Hilfe bei Makro
27.11.2006 14:44:54
Ingo
Hallo Pat,
Rechte Maustaste auf Register Deines Blattes > Code Anzeigen
Und dann im Modul, was da erscheint folgendes reinkopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row <> 4 Then Exit Sub
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
ActiveSheet.Range("B:B").Find(Date, , LookIn:=xlValues).Offset(0, 1) = Target.Value
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
27.11.2006 15:50:13
Ingo
Du musst nur genau machen, was ich geschrieben habe:
Mit der rechten Maustaste auf das Register "Tabelle1". Da poppt ein Menü auf und Du wählst "Code anzeigen". Daraufhin öffnet sich der VBA-Editor und in das Modul kopierst Du genau den Programmtext von mir. Danach sucht sich Excel jedesmal, wenn Du in C4 einen Wert eingibst und mit Enter bestätigst in Spalte B die Zelle mit dem aktuellen Datum und schreibt daneben in Spalte C den Wert aus C4. was gibt es also nicht zu verstehen?
mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
27.11.2006 17:17:42
hbmgyabe
danke für deine mühe.
habs wie beschrieben gemacht. bekomme auch keine fehlermeldung. nur passiert bei mir nix. makrosicherheit auf mittel.
da mein erster makro-versuch wäre es nett, wenn du dir mein ergebnis mal ansehen würdest:
http://www.netupload.de/detail.php?img=9c897bb80ddba3c9603f90ce0b80ed06.xls
vielen dank, pat
AW: Hilfe bei Makro
hbmgyabe
hallo ingo,
also, ich habe durch ausprobieren auf einem neuen tabellenblatt deine idee nachvollzogen. sie funtioniert, aber nicht für meine bedürfnisse, insoweit hatte ich mich unkonkret ausgedrückt, aber auch meine datei zur ansicht angeboten.
erstmal danke für deine mühe!
"ich möchte in zelle c4 an fünf tagen pro woche einen betrag eingeben."
ich hatte in der datumsspalte schon die zwei nicht relevanten wochentage extrahiert, zb wochende, so sieht sie aus: [b7: hier gebe ich ein beliebiges datum ein, das auf einen montag fällt, b8=b7+1, b9=b8+1, b10=b9+1, b11=b10+1, b12=b7+7, b13=b8+7, b14=b9+7, b15=b10+7, etc etc, für 10 jahre].
gibt es dafür, dass dass eine eingabe in zelle c4 immer in spalte c beim richtigen datum aus b eingetragen wird, eine lösung?
gruß pat
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
28.11.2006 08:46:51
Ingo
Mein makro macht ganz genau das was Du willst:
Wenn Du z.B am 27.11.06 etwas in die Zelle C4 einträgst, sucht es sich genau die Zelle in Spalte B wo der 27.11.06 steht und trägt daneben den Wert aus C4 ein. Wenn Du natürlich in deiner Spalte B den 27.11.06 garnicht einhetragen hast kann das Makro natürlich auch nichts finden, wo der Wert eingetragen werden soll.
Ingo Christiansen
AW: Hilfe bei Makro
28.11.2006 10:59:00
hbmgyabe
ok, weiß nicht, woran es lag, jetzt im neuen tabellenblatt funktioniert alles bestens.
vielen vielen dank für deine hilfe, auch wenn ich als makro-neuling bestimmt anstrengend war.
gruß pat
AW: Hilfe bei Makro
30.11.2006 19:31:04
pat
hallo reinhard,
noch eine frage zum makro bitte:
es funktioniert einwandfrei für den fall, dass ich in spalte b jedes datum von hand eintrage.
da ich 2600 zeilen füllen muss, habe ich mir wie folgt beholfen: b7: hier trage ich das datum von hand ein, b8: =b7+1, b9: =b8+1, b10: =b9+1, etc. nach betätigen der schaltfläche erscheint eine fehlermeldung, das datum könne nicht gefunden werden.
es wäre schön, wenn du es dir noch einmal ansiehst.
https://www.herber.de/bbs/user/38658.xls
danke
gruß pat
Anzeige
nach Datum suchen
01.12.2006 16:09:29
Reinhard
Hi Pat,
mit Hilfsszelle in A1 geht es, direkt kriehe ich es nicht hin, deshalb Frage noch offen.
Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim Zeile
Range("A1") = Date
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(2), Date) > 0 Then
Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(Range("A1"), Range("B1:B1000"), 0)
Cells(Zeile, 3) = Range("c4")
End If
Range("A1") = ""
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: nach Datum suchen
01.12.2006 17:30:30
pat
hallo reinhard,
und erstmal danke!!!
Funktioniert bei mir nur einmal, wert in c4 wird neben das richtige datum übertragen, aber gleichzeitig a1 gelöscht/geleert. ich hatte in a1: =heute() eingetragen.
ich denke mal, du hasts vorher ausprobiert. woran könnte es bei mir liegen?
gruß pat
Anzeige
AW: nach Datum suchen
01.12.2006 19:24:38
Reinhard
Hi Pat,
A1 ist nur als Hilfszelle gedacht. Wenn du da =Heute() reinschreiben und erhallten willst dann lösche im Code die beiden " Range("A1")= ..." Befehler.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige