Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern nach kriterien

speichern nach kriterien
27.11.2006 17:20:13
Herbert
Guten Abend
Ich habe mich mal in der Recherche umgesehen, aber leider nicht das passendes gefunden.
Ich bräuchte nun mal eine fachliche Hilfe.
Ich habe versucht darzulegen was mein Problem ist, wenn aber etwas nicht klar Dargestellt ist, sagt bitte bescheid
In der Tabelle 2 wird Spalte 2 aus immer der gleichen Zelle b5 aus Tabelle 1 beschrieben.
Es dürfen aber keine Daten doppelt sein, was hin und wieder durch Eingabefehler passiert.
Genau hier ist mein Problem. Ich habe versucht es mit Formeln hinzubekommen, aber das funktioniert nicht so wie ich es wollte.
Meine Frage: Kann man es so einrichten, dass ein Hinweis kommt "Achtung Datensatz schon vorhanden", evtl. auch mit VBA
Ich kopiere mit einem Button.
mit freundlichen Gruß
Herbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern nach kriterien
27.11.2006 17:41:21
Armin
Hallo Herbert,
ich habe noch nicht alles Verstanden, Du hast in einer Zelle B5 in Tabelle1 einen Wert der in Tabelle 2 in Spalte 2 gelistet werden soll. Heisst das: in B5 werden immer wieder Werte eingegeben die in die Liste auf Tabelle2 ergänzt werden?
AW: speichern nach kriterien
27.11.2006 18:19:19
Herbert
Hallo Armin und guten Abend
ja genauso ist es
Die Liste ist auch sehr groß so das man schnell den Überblick verliert.
Gruß Herbert
=ZÄHLENWENN(B:B;B1)>1
27.11.2006 18:25:10
Marko
du kannst in spalte 2 (also b) mit bedingter formatierung anzeigen lassen ob da werte doppelt sind!
komplette spalte makieren und unter bedingte formatierung folgende formel, die in betreff steht, eingeben
vielleicht reicht dir das ja so schon
gruß marko
Anzeige
AW: nicht speichern wenn doppelt
27.11.2006 18:33:44
Herbert
Hallo Marco
Leider nein, da wird mir dann lediglich der doppelte Wert angezeigt.
Ich möchte gern erreichen das der doppelte Wert gar nicht erst übernommen wird.
Wie gesagt schön wäre es, wenn dann an der Stelle gesagt wird, "Wert schon vorhanden" o. ä.
Danke
Gruß Herbert
AW: nicht speichern wenn doppelt
27.11.2006 19:42:48
Armin
Hallo Herbert, so könnte Deine VBA Lösung ausschauen:
Dazu diesen Code in Tabelle1 im Codebereich speichern!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim NeueZeile As Long
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("Tabelle2")
NeueZeile = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
If Target.Address = "$B$2" Then
If Find_dublikate(Target.Value) = 0 Then .Cells(NeueZeile, 2).Value = Target.Value
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub


Private Function Find_dublikate(Wert As Variant)
Dim Tx As Range, Zeile As Integer
With Worksheets("Tabelle2").Range("B2:B65535")
Set Tx = .Find(2, LookIn:=xlValues)
If Not Tx Is Nothing Then
Find_dublikate = Tx.Row
End If
End With
End Function

Anzeige
AW: speichern nach kriterien
27.11.2006 19:19:24
Kurt
Hi,

Sub schon_da()
If Not Application.CountIf(Sheets("Tabelle2").[b:b], [b5]) > 0 Then
'Hier deine Kopieraktion
Else
MsgBox [b5].Text & " schon vorhanden!"
End If
End Sub

mfg Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige