Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflige Korrelation - versch. Datenbereiche

Knifflige Korrelation - versch. Datenbereiche
28.11.2006 10:16:52
bjoern
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien mit Werten, die wie folgt aufgebaut sind:
Datei1) pro Datum einen Wert = jeder Tag = 1 Zeile
Datei2) pro Datum gibt es noch für jede halbe Stunde einen Wert (0:00, 0:30, ... 23:00, 23:30) = jeder Tag besteht demnach aus 48 Zeilen. Danach kommt der nächste Tage - wieder bestehend aus 48 Zeilen usw.
In beiden Dateien sind die gleiche Anzahl von Tagen enthalten und es wird täglich eine neuer Datensatz angefügt.
Ich möchte jetzt eine Korrelation berechnen, die mir ausgibt, mit welchem Uhrzeitwert der Datei2 die Werte der Datei1 jeweils am besten übereinstimmen. Dafür ist es vollkommend ausreichend, die Korrelationen für die jeweilige Uhrzeit (00:00, 00:30, ... 23:00, 23:30) in einem neuen Sheet zu erhalten. Hier könnte ich dann mit der MAX-Funktion und einer bedingten Formatierung mir das beste Ergebnis (=höchster Korrelationskoeffizieten) anzeigen lassen und ich könnte das Ergebnis auch mit den anderen Zahlen in Relation setzen.
Ergebnis soll sein: Daten aus Datei1 korrellieren am besten mit den Werten um hh:mm Uhr der Datei2.
Folgendes Problem: Wie erkläre ich der Funktion "KORREL" dies? Und zweitens? Wie kann ich das ganze so flexibel gestalten, dass ich das ganze nicht täglich (da ein neuer Datensatz dazukommt) neu machen muss. Dateinamen bleiben immer gleich - keine variabler Name anhand eines Datums odg.
Was habe ich bisher gemacht: Habe den Assistent für die Funktion "KORREL" gestartet. Habe den Matrixbereich der Datei1 markiert und dann einzeln z.B. die 8 Uhr Daten in der Datei2. Im Assistenten bekam ich dann die Fehlermeldung "#WERT!"
Und dann haben sie mich verlassen und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Kann aber sein, dass ich nicht sofort antworten kann, da ich nicht ständig online bin - soll es heute ja auch noch geben. ;-))
Bedanke mich vorab schon mal für Eure Hilfe und hoffe auf eine fruchtbare Diskussion hier. Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knifflige Korrelation - versch. Datenbereiche
28.11.2006 17:05:40
fcs
Hallo Bjoern,
das Problem ist in der Tat etwas knifflig.
Am besten stellst du die Daten in Datei per Formel in einer 2. Tabelle so um, das in 48 Spalten (Uhrzeiten 0:00 bis 23:30) die Daten der Tage untereinander angeordnet sind.
So kann man relativ einfach für die Funktion KORREL auf die Daten der Matrix1 zugreifen.
In einem Dritten Blatt kann man die Korrelationen der Daten zu den einzelnen Uhrzeiten mit den Messdaten des Tages aus Datei1 relativ einfach ermitteln.
Was ich noch nicht auf die Reihe bringen konnte ist: das Ganze so flexibel zu gestalten, dass sich die Formeln jeden Tag automatisch an die zusätzlichen Daten anpassen. Mein Versuch dies mit Funktion INDIREKT und der Anzahl Tage innerhalb der Funktion KORREL zu realisieren scheiterte.
https://www.herber.de/bbs/user/38586.xls
Gruß
Franz
Anzeige
Danke f. Hilfe
01.12.2006 15:01:13
bjoern
Hallo Franz,
bedanke mich herzlich für Deine Arbeit. Das ganze hilft mir weiter. Die von Dir verwendete Funktion kannte ich noch gar nicht.
Gruesse
Bjoern
zu
01.12.2006 15:59:15
zu
zu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige