Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter per Makro...

Autofilter per Makro...
28.11.2006 16:16:15
windalf
Hallo,
warum funzt folgendes nicht?
Dim ws1 As Worksheet, act_ws As Worksheet
Set act_ws = ActiveSheet
Set ws1 = Worksheets("Bliblablup")
ws1.Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="=" & act_ws.Cells(9, 1),
Operator:=xlAnd
act_ws.Select
Der Wert im Autofilter wird zwar gesetzt aber er filtert alles weg. Erst wenn ich nochmal von Hand auf Autofilter klicke und dann den in Benutzerdefinierten Wert nochmal bestätige filtert er wieder richtig.
Wie kann ich das Problem beheben. Bin ziemlich ratlos
Besten Dank...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter per Makro...
28.11.2006 17:10:02
Yal
Hi,
als Benutzerdefinierte Criteria muss Du eingeben, zusätzlich zu den Zeichen, den Du suchst, ob "Gleich", "größer als", "fangt mit", usw.
Daher, um nach dem Zeichen '=' zu filtern, muss Du
Criteria1:="=="
setzen.
Nach dem Zeichen 'a' wäre
Criteria1:="=a"
Ich hab's vorher auch nicht gewusst. 'habe nur mit Makro-Aufzeichnung probiert, und schon war die Antwort da.
Viel Spass
Yal
AW: Autofilter per Makro...
28.11.2006 17:36:10
windalf
Hi Yal,
ich suche eigentlich nach größer gleich und aber das größer zeichen hatte ich für dieses Beispiel weggelöscht (und einfach das gleich stehen lassen), da es der forensoftware nicht gefallen hat. die Kriterien werden schon richtig zugeweisen. Problem ist das der Autofilter nicht Updatet, sondern einfach leer anzeigt aber das richtige kriterieum hat. Klicke ich von hand nochmal drauf funzt das auch aber ziel war ja gerade nicht von hand zu klicken (so spare ich mir nur den eintrag des wertes unter benutzerdefiniert...
Anzeige
AW: Autofilter per Makro...
28.11.2006 17:48:01
Yal
...Weil "größer als" und "kleiner als" Html-reservierte zeichen sind.
Probiere mit
& g t ;
für "Greater than"
(ohne die Leerzeichen dazwischen: >)
und
& l t ;
für "Less than": <
Ich habe kein Antwort parat für das Problem.
Verwende mal den Makro-Aufzeichner (Hilf mir auch immer wieder, trotz graue Excel-Haare)
und schaue in der Online-Hilfe.
Ich vermute, das Aus- und Einschalten des Filters
ActiveWorksheet.AutofilterMode = False
ActiveWorksheet.AutofilterMode = True
könnte ein Update forcieren.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Autofilter per Makro...
28.11.2006 18:11:23
windalf
Hi Yal
Das hab ich auch schon probiert aber ein Ausschalten und Einschalten führt nur dazu, das mir die Filterung verloren geht...
Veruscht das Makro aufzuzeichnen habe ich auch schon vor meiner Frage, aber da stand leider nicht weiter als das was ich jetzt auch verwende...:-(
Trotzdem Danke vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee
AW: Autofilter per Makro...
29.11.2006 15:21:22
Yal
ersetze die
ws1.Select
und
act_ws.Select
in
ws1.Activate
und
act_ws.Activate
so:

Sub test()
Dim ws1 As Worksheet, act_ws As Worksheet
Set act_ws = Worksheets("Tabelle3")
Set ws1 = Worksheets("Tabelle1")
ws1.Activate
ActiveSheet.Cells.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="=" & act_ws.Cells(9, 1), Operator:=xlAnd
act_ws.Activate
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige