Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Event. Antwort für Oliver Freier

Event. Antwort für Oliver Freier
28.11.2006 18:17:01
Franc
Kann nochmal wer drüberschauen und eventuell das Makro optimieren?
Hab von VBA nicht wirklich nen Plan und es ist sicher umständlich geschrieben.
Hoff das in meinem Vorschlag kein Fehler drin ist.
Hab paar Anläufe gebraucht. ^^
PS: Versuch wenn möglich keine Zeilen zu haben wo nur ein Datum aber kein Name dabei steht.
https://www.herber.de/bbs/user/38590.xls
https://www.herber.de/forum/messages/823794.html
Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne über eine Formel auslesen lassen, wie oft ein Mitarbeiter hintereinander an einem Meeting teilgenommen hat.
Die Datei ist so aufgebaut:
14.01.2005 Schmidt
14.01.2005 Meier
14.01.2005 Sauer
22.01.2005 Schmidt
22.01.2005 Meier
30.01.2005 Schmidt
30.01.2005 Meier
30.01.2005 Sauer
07.02.2005 Schmidt
07.02.2005 Meier
07.02.2005 Sauer
Also sollte bei Schmidt und Meier 4 und bei Sauer 2 rauskommen, weiß jemand, wie man das lösen könnte ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Event. Antwort für Oliver Freier
28.11.2006 18:41:05
ramses
Hallo
was meinst du mit "Anwesenheit" und "hintereinander" ?
"Anwesenheit" ist ja wohl klar, sonst wäre er ja nicht auf der Liste.
Daher ist die Abfrage eigentlich sinnlos.
NameAnwesenheit:hintereinander:
   

Ausserdem ist für diese Aufgabe eine Pivot-Tabelle viel besser geeignet
Tabelle4

 ABC
3Anzahl von Teilnehmer  
4TeilnehmerSumme 
5Bergheim16 
6Bratke1 
7Curci1 
8Durst7 
9Eigner8 
10Emscher23 
11Foukis9 
12Gutz22 
13Höhn21 
14Holtzt27 
15Kacar28 
16Krause16 
17Martins22 
18Mayer24 
19Moschny17 
20Naciri6 
21Niang17 
22Obeid1 
23Ogrinc6 
24Ramdane28 
25Reiner25 
26Santos26 
27Schmidt8 
28Scholz23 
29Senderos11 
30Sperl11 
31Stütter20 
32Tommüller3 
33Tuzlak13 
34Weniger6 
35Gesamtergebnis446 
36   

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Dauerte keine 10 Sekunden zum erstellen :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Event. Antwort für Oliver Freier
28.11.2006 19:00:57
Franc
Das ist aber nicht das was er wollte. :-p
Er möchte folgendes haben.
Er will wissen an wieviel Tagen hintereinander jeder Teilnehmer an einer Sitzung teilgenommen hat.
Wenn einer an Tag 1 und 2 teilnimmt ganz klar 2
wenn er aber an Tag 8, 9, 10 dann lautet das Ergebnis 3 und so weiter.
Also jede Veranstaltung = 1 Datum und wenn er mal an einer Sitzung nicht teilnimmt, wird halt net weitergezählt. (ist schlecht zu erklären ^^)
Anwesenheit = wie oft hat er teilgenommen
hintereinander = wieviel davon waren Folgeveranstaltungen
Beispiel:
1 Tag da
2 Tag nicht da
3 Tag da
Ergebnis lautet 1
1 Tag da
2 Tag nicht da
3 Tag da
4 Tag da
Ergebnis lautet 2
Anzeige
AW: Event. Antwort für Oliver Freier
28.11.2006 19:40:37
ramses
Hallo
Sorry, aber die Logik ist mir nicht klar
Wie soll gezählt werden in einem solchen Fall
1.1. Da
2.1. Nicht Da
3.1. Da
4.1. Da
Ist das nun 1 oder 2 ?
oder in diesem Fall
1.1. Da
2.1. Nicht Da
3.1. Da
4.1. Da
5.1. Nicht da
6.1. Da
7.1. Da
8.1. Da
Ist das Ergebnis nun 1,2 oder 3 ?
Gruss Rainer
AW: Event. Antwort für Oliver Freier
28.11.2006 20:04:43
Franc
Ka warum das dann gezählt werden soll. ^^
Wollt auch nur mal schauen, ob ich das hinbekomme.
In deinem Beispiel lautet das richtige Ergebnis 3
Wichtig ist glaub nur soweit ich das verstanden hatte das es folgesitzungen sind. Also egal ob da jetzt 07.08.2005 und als nächster "Tag" 10.08.2005 steht. Hauptsache ist, das er m Folge"tag" da war.
Und genauso funktioniert auch mein Makro.
Erst sortiert es nochmal die Liste nach Datum und fängt beim 1. Namen an. Dann sucht es solang in der Reihe Datum bis es ein neues findet und schaut dann, ob der Teilnehmer an diesem neuen Datum da war. Wenn nicht, dann trägt es den aktuellen namen in die Liste ein und vergleicht ob die momentane Anzahl der Folgetage höher ist als ein eventuell vorher geliefertes Ergebnis.
Mit Hilfe der Suchefunktion im Makro schaut es auch ob der Name existiert was zweifelsohne vorkommen wird. (Es soll hinterher nicht 5 x Meyer dastehen ^^) Danach geht es zum nächsten namen und wenn er dabei war schaut, wieder beim nächstfolgenden Datum ob er dabei etc. etc.
Das Makro bringt aber ungewünschte Ergebnisse wenn zwar ein Datum aber keine Name da steht oder aber wenn ein Name 2 x am selben Datum auftaucht. (Da wäre das Ergebnis für den aktuellen Namen falsch) Da ich aber nicht davon ausgehe, das ein und die selbe Person 2 x existiert, ist das heir vernachlässigbar. ^^
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige