Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen Anzahl unterschiedlicher Dati

Zählen Anzahl unterschiedlicher Dati
29.11.2006 16:36:45
Otto
Hallo liebe Excle-Gemeine,
eine Frage zum Abend:
Ich habe eine Liste von unserem Außendienst mit Besuchen. Da diese mehrere Besuche an einem Tag machen möchte ich aber wissen wieviele. Aus diesem Grund habe ich alle Besuche untereinander geschrieben und die Dati in eine Spalte. Wie kann ich nun die Anzahl der unterschiedlichen Dati zählen?
Vielen Dank für eure Antwort.
MfG
Steve

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen Anzahl unterschiedlicher Dati
29.11.2006 16:46:19
ramses
Hallo
am einfachsten machst du die Auswertung mit
Daten - Pivot-Tabelle und Chartbericht
Im zweiten Schritt des Assistenten kannst du mit der Schaltfläche "Layout" deine Tabelle so zusammenstellen wie du sie brauchst
Gruss Rainer
AW: Zählen Anzahl unterschiedlicher Dati
29.11.2006 16:47:31
Anjelo
Hallo Steve!
Du kannst hier mit Teilergebnissen arbeiten, wenn Du bei "unter Verwendung von" "Anzahl Zahlen" auswählst, wird gezählt, wieviel unterschiedliche Dati vorkommen.
Liebe Grüße
Anjelo
AW: Zählen Anzahl unterschiedlicher Dati
29.11.2006 16:59:13
Otto
das mit dem Teilergebnis ist ja schon ganz Klasse, aber wie erreiche ich es, dass ich es, dass ich einen Bereich, der noch keine Daten enthält schon mit einer Formel versehen kann, sodass wenn das Datum später eingegeben wird automatisch die Anzahl in einer separaten Spalte angezeigt wird? Und das ist auch noch so ein Problem mit Teilergebnis, er schreibt mir das Ergebnis immer unter die Dati, ich brauche es aber in einer Extra-Spalte.
Anzeige
AW: Unikate zählen
29.11.2006 17:08:28
Otto
Die Formel hatte ich auch schon vorher probiert. Es ist nur das Problem, dass ich mit dieser Formel nur die gesamt Anzahl der unterschiedlichen Dati brauche. Ich benötige aber ja Spaltenabschnitt die unterschiedlichen Dati. Aus diesem Grund habe ich hier mal eine Beispieltabelle hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38616.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Unikate zählen
29.11.2006 17:16:07
Otto
bzw. mir ist gerade eingefallen, was noch elegant wäre:
Wenn man ein Diagramm hätte
X-Achse: Zeitschiene mit den unterschiedlichen Dati aus Spalte B
Y-Achse: Anzahl Besuche
Und dann entweder ein Balken- oder Liniendiagramm.
Das wäre natürlich auch cool.
MfG
Steve
Anzeige
ZÄHLENWENN - Anzahl Termine pro Tag
29.11.2006 17:22:05
Beate Schmitz
Hallo Anjelo,
die Formel aus C2 kannst du runterkopieren (auch auf Vorrat). Kannst dann mit dem Autofilter in Spalte C Nichtleere ausfiltern:
AW: ZÄHLENWENN - Anzahl Termine pro Tag
29.11.2006 17:33:59
Otto
Spitze funktioniert einwandfrei. Und wie könnte ich jetzt noch ein Diagramm dazu hinbekommen? Wenn ihr mir das noch beantworten könntet, wäre ich euch echt zu Dank verpflichtet.
mfG
Steve
Diagrammaktualisierung durch Worksheet_Calculate
29.11.2006 20:39:48
Beate Schmitz
Hallo Otto,
Beispieldatei anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/38626.xls
Das Codefenster von Tabelle1 enthält folgendes Makro:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Columns("B:C").Copy Sheets("Hilfstabelle").Columns("A:B")
Sheets("Hilfstabelle").Columns("B:B").Value = Sheets("Hilfstabelle").Columns("B:B").Value
Sheets("Hilfstabelle").Columns("B:B").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
Sheets("Tabelle1").ChartObjects("Diagramm 3").Chart.SetSourceData Source:=Sheets("Hilfstabelle").Range("=OFFSET('Hilfstabelle'!$A$1,,,COUNTA('Hilfstabelle'!$A:$A),2)")
End Sub


Sobald neu berechnet wird, springt das Makro an und aktualisiert das Diagramm.
Dabei werden Spalten B und C in die Hilfstabelle kopiert, dort die Leerzeilen in der Spalte B gelöscht und der Bereich ist im Code durch Formel dynamisiert, so dass er wachsen kann.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Diagrammaktualisierung durch Worksheet_Calcula
30.11.2006 00:37:34
Yal
Mit aller Achtung!
Ramses hat bereit um 16:46 meiner Meinung nach die beste Antwort überhaupt abgegeben:
mit Pivottabelle-Bericht und -Chart!
Nichts gegen ein gesunde Wissen über Formeln und Makros, aber Pivot sind
_ schneller zu verstehen und zu implementieren als was bis jetzt angeboten wurde,
_ flexibler,
_ leichter zu wiederverwenden,
_ erzeugen ein grösseren "Ah!!"-Effekt.
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige