Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle auf Merkmale pruefen

Zelle auf Merkmale pruefen
29.11.2006 22:17:41
Christian
Hallo,
ich habe eine Spalte deren Zellen ungefaehr wie folgt aufgebaut sind:
123456 sales
123478 sales2
123456 sales3
.
.
.
summe
S0003445 blabla
SCopa blabla
.
.
.
summe
netto
Ich moechte jetzt vor jede dieser Spalten eine bestimmte Gruppennummer schreiben. Die Gruppennumer leitet sich aus der gerade gezeigten Spalte ab.
Wenn die ersten Zeichen Zahlen sind mache ich es wie folgt:
temp = Worksheets(tempSheetName).Cells(i, 4)
acc_num = Mid(temp, 7, 8)
If IsNumeric(acc_num) Then
Worksheets(tempSheetName).Cells(i, 2) = acc_num
temp2 = Mid(temp, 19)
Worksheets(tempSheetName).Cells(i, 4) = temp2
'Gruppenzuweisung
If acc_num >= 60200000 And acc_num Worksheets(tempSheetName).Cells(i, 1) = a
ElseIf acc_num >= 60420000 And acc_num Worksheets(tempSheetName).Cells(i, 1) = b
End If
End If
Das ist ja auch noch i.O. Aber wie kann ich den anderen Zellen eine Gruppennummer zuweisen? Die Felder wo bspw. Summe steht sollen aussen vor bleiben.
Gibt es eine Moeglichkeit per Pruefung eines String abzufragen, ob es sich um einen alphanummerischen String handelt? Das wuerde mir schon helfen, da die Zellen, die keine Gruppennummern erhalten sollen, nur aus Text bestehen!
Danke
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auf Merkmale pruefen
29.11.2006 23:21:59
Yal
aus
"vor jede dieser Spalten eine bestimmte Gruppennummer schreiben"
verstehe ich
"für jede Zeile eine Gruppennummer in erste Spalte (= erste Zelle der Zeile) schreiben"
Ich wurde vorschlagen, die Sache mit Formeln zu bearbeiten, anstatt mit Makro. Ich bin nicht Makro-scheu, aber es ist oft unnötige Komplikation.
Ohne Marko:
--> Voraussetzung: ich brauche 4 leere Spalte vor der Datenspalte: im Vorgabe die Spalte D =cells(i, 4) wird zu Spalte E.
Die hier eingegebene Formeln sind auf der Zeile 3 basiert.
in Zelle A3:
=ISTZAHL(WERT(TEIL(E3;7;8)))
--> es ersetzt
temp = Worksheets(tempSheetName).Cells(i, 4)
acc_num = Mid(temp, 7, 8)
If IsNumeric(acc_num) Then ...
in Zelle C3:
=WENN(A3;WERT(TEIL(E3;7;8));"")
--> es ersetzt
Worksheets(tempSheetName).Cells(i, 2) = acc_num
in Zelle D3:
=WENN(A3;TEIL(E3;19;1000);E3)
--> es ersetzt
temp2 = Mid(temp, 19)
Worksheets(tempSheetName).Cells(i, 4) = temp2
in Zelle B3:
=WENN(A3;SVERWEIS(C3;Zuordnung;2;WAHR);"")
wobei "Zuordnung" ein benannte zweispaltige Zellenbereich, wo folgendes steht:
60000000 Grp1
60199999
60200000 a
60200061
60200062 Grp3
60419999
60420000 b
60420971
60420972 Grp4
69999999
Die Funktionsweise ist klar oder?
--> es ersetzt und ergänzt die Gruppenzuweisung.
Noch nicht ganz klar? siehe dann
https://www.herber.de/bbs/user/38634.xls
Anschliessend sollen die Formel in Spalte A bis D durch Werte ersetzt werden und die Spalten E und A gelöscht werden.
Wenn diese Bearbeitung immer wieder vorkommt, kann man noch mit einem Makro automatisieren.
Yal
Anzeige
AW: Zelle auf Merkmale pruefen
30.11.2006 23:09:47
Christian
super, vielen dank
christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige