ich habe folgendes Problem:
Beispiel-Exceldatei:
3 Spalten. Spaltennamen: Kunde / Produkt / Preis
In dieser Tabelle sind rund 10.000 Datensätze erfasst, mal mehr, mal weniger und kunterbunt durcheinander.
Kunden kaufen häufig ein, oft auch ein und dasselbe Produkt zu unterschiedlichen Zeiten.
Ich möchte nun, eine Zusammenfassung haben (Pivot) in folgender Form:
Kunde / Produkt / Anzahl / Preis
Kunde 1 Gesamtumsatz / Gesamtpreis
/ Produkt A / Produktanzahl / Gesamtpreis für Produkt A
/ Produkt B / Produktanzahl / Gesamtpreis für Produkt B
/ Produkt B / Produktanzahl / Gesamtpreis für Produkt Y
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Kunde 2 / Gesamtumsatz
/ Produkt A / Produktanzahl / Gesamtpreis für Produkt A
/ Produkt Y / Produktanzahl / Gesamtpreis für Produkt Y
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Kunde 3 / Gesamtumsatz
/ Produkt B / Produktanzahl / Gesamtpreis für Produkt B
/ Produkt D / Produktanzahl / Gesamtpreis für Produkt AD
/ Produkt Y / Produktanzahl / Gesamtpreis für Produkt Y
Ich möchte in der Pivot-Tabelle also pro Kunde nicht alle "Produkte A" untereinander angezeigt bekommen, sondern nur eine Zeile für "Produkte A", daneben die Gesamtanzahl der von Kunde 1 gekauften "Produkte A" und daneben wiederum die Summe für die gekauften "Produkte A". Dann folgen Zeilen für die anderen Produkte B - Z, sofern Kunde 1 diese gekauft hat. Nach der Auflistung Kunde 1 folgt dann die Auflistung für Kunde 2 und so weiter.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Anzahl der Produkte pro Kunde zählen soll. Einen festen Bereich definieren kann ich nicht, da von Tabelle zu Tabelle die Anzahl der gekauften Produkte pro Kunde variieren. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur dann das Produkt in einer Zeile pro Kunde aufgeführt haben möchte, wenn mindestens 3 Stück gekauft wurden.
Irgendwie stehe ich auf meiner Leitung und bitte jetzt schon um Verzeihung, wenn diese Frage ganz einfach zu lösen iwäre.
Herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus.
Ela