Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probelm mit Datumsformat

Probelm mit Datumsformat
01.12.2006 14:25:28
chris
hallo VBA Profis ich komme mit einer formatierung nicht zurecht und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe in Excel zellen formatiert. Wenn ich das format unter benutzerdefiniert anschaue sehe ich das
T.M.JJ h:mm;@
Also in der zelle steht z.b "24.11.2006 11:35:00"
und in einer anderen zelle steht z.B "25.11.2006 11:35:00"
in einer anderen zelle steht z.b =+H13-B13 damit wird der unterschied in stunden zwischen den zwei datums und uhrzeiten in stunden errechnet.
Was ich jetzt möchte und nicht schaffe ist die zeit über eine userform einzugeben.
Auf dieser habe ich das kalendersteuerelement eingefügt in diesem kann ich ein datum auswählen.
dann habe ich noch 2 textfelder das eine für Minute und das andere für Stunde.
Die sekunden sollen immer 00 sein.
Ich bekomme es nicht hin das das datum und die uhrzeit austomatisch im richtigen format in die zelle geschrieben werden.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
hier mein ansatz..

Private Sub starten_Click()
Dim sdat
Dim stime
Dim eintragen
Dim test
Dim ges
sdat = beginn_datum
stime = ss.Value & ":" & mm.Value & ":" & "00"
ges = sdat & " " & stime
ActiveCell.Value = Format(sdat & " " & stime, "dd/mm/yy hh:mm:ss")
Me.Hide
Unload Me
End Sub

Schreibt zwar werte in die zelle die ich wünsche aber ich muss damit das richtige format gewählt wird die zelle bearbeiten und dann Enter drücken.
Vielen dank im vorraus gruß Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung selbst gefunden danke
01.12.2006 14:48:46
chris
Hier meine lösung.
ActiveCell.Value = CDate(datum & " " & zeit)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige