Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob Datei vorhanden

Prüfen, ob Datei vorhanden
01.12.2006 17:28:12
Supanova
Hallo Forum,
folgendes Problem liegt mir vor: es geht um eine Jahresabschluss-Tabelle, welche auf diverse xls-Dateien zugreifen soll (eine für jedes Jahr rückwirkend bis 2000). Die Dateien "Jahr_2000.xls" bis "Jahr_2006.xls" sind bereits vorhanden. In ihnen gibt es diverse Zahlenwerte, die von der "Jahresabschlüsse.xls" importiert und auch korrekt angezeigt werden. Soweit, so gut.
Da die Tabelle in "Jahresabschlüsse.xls" aber auch bis zum Jahr 2010 in die Zukunft reicht, versucht sie natürlich, auf die Dateien "Jahr_2007.xls"..."Jahr_2010.xls" zuzugreifen, um die entsprechenden Werte zu bekommen. Diese Jahresdateien gibt es aber noch nicht.
Frage daher: gibt es einen einfachen WENN-Befehl, mit dessen Hilfe ich ohne VBA realisieren kann, dass ein Zugriff auf die entsprechende Jahres-Datei erst erfolgt, wenn diese auch im Verzeichnis angelegt ist? Das ewige Wegklicken der Fehlermeldungen nervt nämlich ein bisschen... ;-)
Blanko-Jahrestabellen als Lösung sollten möglichst ausscheiden, ebenso VBA, welches nicht installiert werden soll.
Vielen Dank im Voraus für jede Anregung! :-)
Gruß
Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen, ob Datei vorhanden
01.12.2006 19:37:30
Beate
Hallo Oliver,
Guckst Du: Datei vorhanden ?
Die erste MsgBox, wenn die Datei nicht da ist, könntest du wegfallen lassen und anstelle der zweiten MsgBox "Ist da" das ausführen, was geplant ist.
Grüße,
Beate
AW: Prüfen, ob Datei vorhanden
01.12.2006 20:06:09
fcs
Hallo Beate, Hallo Oliver,
der Hinweis auf die VBA-Lösung ist gut gemeint, aber Oliver ist ja auf der Suche nach einer Lösung ohne VBA.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit die Abfrage nach den verknüpften Dateien in den Formeln zu verhindern. Auch wenn man in einer WENN-Funktion das Ergebnis aus der verknüpften Datei erst dann anzeigen läßt wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, fragt Excel beim Öffnen der Datei trotzdem nach den fehlenden Exceldateien.
Sieht ganz so aus, dass du entweder Blanko-Jahrestabellen anlegen muss, oder die Formeln für das entsprechende Jahr in der Tabelle erst dann anlegst, wenn die zugehörige Jahrestabelle vorhanden ist.
Gruß
Franz
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Prüfen, ob Datei vorhanden
01.12.2006 20:22:56
Luc:-?
Hallo Franz und Frager,
dem stimme ich zu. Sonst nur per VBA möglich, wobei letzteres auch spezielle Fktt/Methoden zur Überprüfung der Dateiexistenz bereitstellt (...FileExists - Gruß an Beate ;-) ).
Gruß Luc :-?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige