Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlaufen

Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlaufen
02.12.2006 11:01:01
Scheinchen
Hallo liebe VBA-Künstler,
mit meinen leider noch eingeschränkten VBA-Kenntnissen komme ich einfach nicht auf die Lösung und bitte um Eure Hilfe.
Ich habe eine Prozedur erstellt, die sooft mit einer Variable ablaufen soll, bis keine mehr da ist. Die Variablen stehen pro Zelle untereinander in einer Spalte. Es können je nach Vorgang 1 bis 10 Variablen sein.
Weil das so schwierig zu erklären ist, versuche ich es mal mit VBA-Gedanken:
----------------------------------------------
Nimm Variable aus Zelle A1 und laufe die nachfolgende Prozedur (angefangen mit einem Filter, wobei diese Variable eingesetzt werden soll) ab. Dann prüfe, ob in Zelle A2 etwas steht und laufe die gleiche Prozedur mit dieser A2-Variablen ab. Laufe diesen Prozess so lange durch, bis alle Zellen aus Spalte A nacheinander abgearbeitet sind. Vielen Dank VBA!
----------------------------------------------
Sorry, ich weiß noch nicht mal, ob "Variable" der richtige Begriff für diesen Vorgang ist, aber ich hoffe Ihr wisst, was ich meine.
Ich freue mich schon riesig auf die loop, next, if, dim, goto, oder was auch immer Antwort.
Liebe Grüße,
Scheinchen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlauf
02.12.2006 11:06:44
Reinhard
Hi,
als Ansatz:
Sub tt()
Dim Zei As Long
For Zei = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
MsgBox 3 * Range("A" & Zei).Value
Next Zei
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlauf
02.12.2006 11:08:07
Matthias
Hallo Scheinchen,
z.B. so:

Sub Schleife()
Dim z As Range
Set z = Range("A1")
Do While z.Value <> ""
Call test(z.Value)
Set z = z.Offset(1, 0)
Loop
End Sub
'Deine Prozedur (ein Beispiel):
Sub test(Wert)
MsgBox Wert
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlauf
02.12.2006 11:10:50
Scheinchen
Ihr seid so irreschnell und einfach SUPER!!!!
Ich werde mich gleich "an die Arbeit machen"
Vielen Dank und liebe Grüße,
Scheinchen
AW: Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlauf
02.12.2006 11:32:23
Scheinchen
Dankeschööööön,
ich habe die Version von Matthias ausprobiert und es funktionierte SOFORT!!!
Ich bin so überhappy und es sieht so einfach aus, aber ich alleine wäre niieee darauf gekommen. NIEMALS!!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen schönen Advdent.
Eure Scheinchen
AW: Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlauf
02.12.2006 11:37:40
Matthias
Hallo Scheinchen,
zur Info:
der größte Unterschied zwischen den Versionen ist, dass meine sofort abbricht, wenn eine Leerzelle auftaucht, während Reinhards Version bis zur letzten beschriebene Zelle geht, Leerzellen also toleriert und weitermacht, bis in der Spalte unterhalt nix mehr steht.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlauf
02.12.2006 13:40:05
Scheinchen
Danke für die Info,
in meinem Fall werden keine Leerzellen auftauchen, aber ich werde Reinhards Version in meine VBA-Sammlung kopieren für den Fall...
Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung,
Scheinchen
AW: Prozedur mit verschiedenen Variablen durchlauf
02.12.2006 14:10:17
Nepumuk
Hallo Matthias,
und der kleine Unterschied? :-)
Wenn die Spalte komplett voll ist, läufst du auf einen Fehler und Reinhard nur einmal durch die Schleife. Wenn nix drin steht, machst du es richtig, nämlich nix, Reinhard durchläuft die Schleife einmal.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige