Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Notes-Mail: Absender ändern

Notes-Mail: Absender ändern
02.12.2006 16:08:25
Carsten
Hallo Excel- (und Lotus-Notes-) Freunde!
Unsere Abteilung verschickt in der Firma neuerdings Newsletter über Lotus Notes (7.0.1).
Nun soll aber beim Newsletter-Empfänger nicht die "richtige" Mail-Adresse des Versenders sichtbar sein, die Empfänger sollen sich bei Fragen quasi an eine Sammel-Mail-Adresse wenden.
Es funktioniert über "MailDoc.principal= ..." bereits soweit, dass dem Empfänger die Sammel-Mail-Adresse angezeigt wird, allerdings erscheint in unseren Tests immer noch z.B. der Hinweis: "Gesendet von 'vorname.nachname@firma.de'" und nicht wie gewünscht "Gesendet von 'newsletter@firma.de'".
Können wir dies überhaupt umgehen und wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Antwort(en)!! :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Notes-Mail: Absender ändern
03.12.2006 12:53:43
Oberschlumpf
Hi Carsten
Ich kenne mich zwar mit Lotus Notes (LN) nicht aus, vernmute aber trotzdem, dass es wie bei Outlook (OL) auch bei LN nicht so ohne weiteres möglich ist, den Absender zu verändern.
Wäre das möglich, dann könnte ja jeder nach Belieben "Mail-Bomben" versenden.
Und Spam haben wir doch eh schon genug, oder?
Was vielleicht möglich ist, wäre diese Idee:
Erstelle in LN ein neues Mail-Konto (geht das in LN? In OL geht es)
Versende euren Newsletter nur über das neue Konto.
Ein Haken wäre allerdings (zumindest für OL) der Zustand, dass in OL das neue Konto als Standardkonto gekennzeichnet wird, da - meines Wissens - in VBA ein Versand von eMails nur über das Standardkonto möglich ist.
Aber vielleicht kann man ja auch mit VBA das Mailkonto auswählen, mit dem versendet werden soll - in google kannst du ja mal den Suchtext "mailkonto vba site:herber.de" eingeben. Vielleicht wurde "dein" Thema ja schon im Forum behandelt.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Notes-Mail: Absender ändern
03.12.2006 15:53:02
Carsten
Hi Thorsten,
mit dem Spam hast Du natürlich recht..
Die Idee mit dem neuen Mail-Konto ist gut (machnchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Ob das unter LN funktioniert, weiß ich auch noch nicht, aber Outlook wäre eine Ausweichlösung. Die Recherche hat nichts weiter ergeben.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Carsten.

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige