Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

passwortschutz

passwortschutz
03.12.2006 13:05:39
kirsche
hallo leute,
wieder mal stehe ich vor einem problem und hoffe auf eure hilfe. meine recherche im archiv hat mich leider nicht weiter gebracht. ich möchte in einer datei alle blätter unsichtbar machen und nur über eine passwortabfrage das jeweilige blatt einblenden. die abfrage soll über eine textbox erfolgen und dann in das gewünschte blatt springen. wenn das passwort falsch ist, soll nichts passieren.
ich hab ne menge im archiv gefunden, konnte das aber nicht miteinander verbinden und bin schon am verzweifeln. vielleicht hat ja jemand eine idee.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38689.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

herzlichen dank
kirsche

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: passwortschutz
03.12.2006 14:41:10
mumpel
Hallo!
Vielleicht so?
https://www.herber.de/bbs/user/38692.xls
Natürlich musst Du noch den Blattschutz und Arbeitsmappenschutz einbauen (ist noch nicht dabei).
Gruss Rene
AW: passwortschutz
03.12.2006 16:36:48
kirsche
hallo rene,
danke für deine hilfe, funktioniert super.
gruss dörte
AW: passwortschutz
03.12.2006 15:44:44
fcs
Hallo kirsche,
hier noch eine 2. Variante, wobei ich im Blatt EKZ-Übersicht die vorhandenen Schaltflächen durch Schaltflächen aus der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox ersetzt habe.
Es gilt ein Passwort für alle Blätter. Ist aber kein Problem für jedes Blatt ein eigenes festulegen.
https://www.herber.de/bbs/user/38694.xls
Gruss
Franz
Anzeige
AW: passwortschutz
03.12.2006 16:42:40
kirsche
hallo franz,
das ist genau das, was ich suchte. funktioniert super.
nun hab ich aber noch ne frage: wie lege ich denn für jedes blatt ein eigenes passwort an?
danke für deine hilfe.
gruss dörte
AW: passwortschutz
03.12.2006 17:18:25
kirsche
hallo franz,
ich vergass das häkchen bei frage noch offen.
deinen code hab ich bereits eingebaut und er funktioniert einwandfrei, danke für deine hilfe. nun wüßte ich ganz gerne noch, wie ich das mit mehreren passwörtern anstelle.
danke dörte
AW: passwortschutz
04.12.2006 12:39:34
fcs
Hallo dörte,
ändere die Prozedur im Modul wie folgt und lösche die 1. Zeile mit Const PW="Test"
Für jedes weitere Tabellenblatt fügst du dann eine entsprechenden Case-Zeile ein.
Gruss
Franz

Sub TabelleAnzeigen(TabellenName)
Dim Blatt As Worksheet, Passwort As String, PW As String
'Namen prüfen
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
If Blatt.Name = TabellenName Then
Passwort = InputBox("Für Auswahl der Tabelle " & TabellenName & " bitte Passwort eingeben.", _
"Tabellenauswahl")
If Passwort = "" Then Exit Sub
Select Case TabellenName
Case "Zeitungen": PW = "TestZ"
Case "Bücher": PW = "TestB"
Case "Hefte": PW = "TestH"
Case "PLU Zeitungen": PW = "TestPZ"
Case "PLU Bücher": PW = "TestPB"
Case "PLU Hefte": PW = "TestPH"
Case Else
'do nothing
Exit Sub
End Select
If PW <> Passwort Then
MsgBox "Passwort ist falsch"
Exit Sub
Else
Worksheets(TabellenName).Visible = xlSheetVisible
Worksheets(TabellenName).Activate
End If
Exit Sub
End If
Next Blatt
MsgBox "Zu diesem Button gibt es noch kein Tabellenblatt!"
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige