Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
04.12.2006 14:26:39
WilhelmR.
Hallo,
ich habe mir mit "Formular"; "Kombinationsfeld" ein solches erzeugt und habe eine Bereich mit 10 Zellen mit Inhalt angegeben + 1 Zelle für die Ausgabe natürlich.
Nun sollen von diesen 10 Zelleinhalten nicht immer alle sicht-und auswählbar sein.
Problem ist, ich darf die unerwünschten zellinhalte nicht einfach löschen, sondern die müssen stehen bleiben.
Im Prinzip also: A1:A10 ist der Gesamtbereich. Wunschbereich ist A1:A4 und A7:A10; A5 und A6 dürften dann beim Ausklappen nicht sichtbar sein.
Einfach Ausblenden der Zeile nützt nichts.
Geht das ?
Grüße Wilhelm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
04.12.2006 15:31:12
Peter
Hallo Wihelm,
mit einer ComboBox aus den Steuerelementen Toolbox so:
https://www.herber.de/bbs/user/38716.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Kombinationsfeld
04.12.2006 16:01:37
WilhelmR.
Hallo Peter,
vielen Dank, aber ich stehe auf dem Schlauch.
Ich sehe nur Baldur, kann nur Baldur auswählen, obwohl der VBA Code eigentlich nicht danach aussieht.(Ungleich 5 und Ungleich 6)
Zusatzfrage: gibt es in der Ausgabezelle statt Baldur, auch die Nummer von Baldur oder müsste ich die in den Zellen daneben schreiben?
Grüße Wilhelm
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
04.12.2006 16:18:32
Peter
Hallo Wilhelm,
dann komm schnell vom Schlauch wieder runter.
Die ComboBox wird beim Aktivieren des Tabellenblattes gefüllt.
Wechsle also mal zwischen den Tabellenblättern.
Die Zeilennummer kann z. B. in einer zweiten (hier unsichtbaren, weil Länge Null) Spalte der ComboBox gespeichert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/38720.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Kombinationsfeld
04.12.2006 17:01:48
WilhelmR.
Hallo Peter,
bin runter vom Schlauch, alles klar.
Danke für deine Mühe.
Wilhelm
AW: Kombinationsfeld
05.12.2006 09:35:31
WilhelmR.
Hallo Peter,
ich hoffe ich kann das Problem noch einmal aufwärmen.
Die Datei 38720.xls wirft mir schön die Zeilennummer aus.
Das "Futter" für die ComboBox steht in Spalte "A".
Ich müsste aber den Zeilen eine Nummer zuteilen die in Spalte "B" daneben steht.
Also Zelle A5 = Erwin; Zelle B5 = 1; also müsste bei Auswahl von Erwin die 1 in der Ausgabezelle erscheinen.
Ich kriege es in der o.g. Beispieldatei aber nicht gebacken.
Grüsse
Wilhelm
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
05.12.2006 11:24:23
Peter
Hallo Wilhelm
dann versuch einmal die beigefügte Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/38739.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Kombinationsfeld
05.12.2006 14:13:15
WilhelmR.
Hallo Peter,
passt.
Hab Dank, ich hoffe jetzt komme ich weiter klar,
Habe den Code inzwischen so angepasst, daß aus einer Spalte verschiedene Zeilen ausgesucht werden.
Läuft wunderbar.
Wilhelm

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige