Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel nach bestimmter Zeit schließen

Excel nach bestimmter Zeit schließen
04.12.2006 23:51:44
Timo
Hallo
Ich möchte, dass meine Datei nach einer bestimmten Zeit geschlossen wird. Im Forum habe ich folgenden CODE gefunden. Funktioniert eigentlich auch. Jetzt möchte ich aber gleich Bei Workbook_open den Befehl userform1.show ausführen lassen. Dann funktioniert es nicht mehr.
Kann man das nicht irgendwie auf die Userform anwenden? Also wenn sich alle Textboxen der Userform1 nach bestimmter Zeit nicht verändert haben wir die Datei beendet oder noch besser ein Passwortschutz aufgerufen, ähnlich dem Windowsbildschirmpasswort.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Timo
Code in "Diese Arbeitsmappe":
Dim altezeit

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
neuezeit = Time + TimeSerial(0, 2, 0)
Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
altezeit = neuezeit
Application.OnTime neuezeit, "Schließen"
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
neuezeit = Time + TimeSerial(0, 2, 0)
Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
altezeit = neuezeit
Application.OnTime neuezeit, "Schließen"
End Sub

EINFÜGEN - MODUL
Code in Modul:
Sub Schließen()
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel nach bestimmter Zeit schließen
05.12.2006 17:40:33
Thomas
Hallo Timo,
für Dein Problem würde ich Dir mein "TimerControl" (Freeware) empfehlen. Einfach auf die UserForm ziehen, und in etwa so (nur ein Ansatz) ...


Option Explicit
' Beispiel mit zwei TextBox-Elementen in der UF
Private Sub UserForm_Initialize()
    TimerControl1.Start
End Sub
' Bei Änderung wird der Timer immer wieder zurück gesetzt
Private Sub TextBox1_Change()
    TimerControl1.Deactivate
    TimerControl1.Start
End Sub
Private Sub TextBox2_Change()
    TimerControl1.Deactivate
    TimerControl1.Start
End Sub
' Schließt die UserForm nach der im Timer eingestellten Zeit
Private Sub TimerControl1_OnTime()
    Unload Me
End Sub


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige
AW: Excel nach bestimmter Zeit schließen
05.12.2006 23:01:24
Timo
Hallo Thomas!
Hört sich ja sehr gut an. Ich weiß nur nicht wie ich den TimeControler installieren muss. Wo muss ich Datei "rtctl.ocx" hinkopieren, damit sie unter zusätzliche Steuerelemente angezeigt wird?
Gruß Timo
AW: Excel nach bestimmter Zeit schließen
06.12.2006 16:10:31
Thomas
Hallo Timo,
kopiere die Datei "rtctl.ocx" in Dein Systemverzeichnis "C:\WINDOWS\system32". Dort ist sie am Besten aufgehoben.
Jetzt muß man sie noch registrieren. Jedes Windows besitzt ein Programm namens "regsvr32.exe" mit dem man die Registrierung durchführen kann (Administratorrechte erforderlich).
Du gehst unten links auf den "Windows Start-Button" und wählst dort "Ausführen" aus. Da tippst Du dann "regsrv32 %SystemRoot%\system32\rtctl.ocx" ein (ohne die Anführungszeichen) und drückst auf OK. Das war die Registrierung. Anschließend verfährst Du so, wie auf meiner Webseite beschrieben.
Du kannst auch mal nach "ocx registrieren" googlen ...
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige