Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Registerreiter Tabelle1 schützen per VBA

Registerreiter Tabelle1 schützen per VBA
05.12.2006 00:10:19
MathiasW
Hallo Ecelfreunde,
ich habe eine für euch ist das sicher eine Kleinigkeit aber für mich unlösbar
:-(
Es geht darum das Blatt Tabelle1 zu schützen, nur es sollen nicht die Zellen geschützt werden (ein bearbeiten soll weiterhin möglich sein).
Alles was ich erreichen möchte ist ein Schutz gegen umbenennen des Registers mit dem Namen Tabelle1 und ein löschen des kompletten Blattes.
Habt Ihr dafür eine Lösung parat?
vielen Dank für eure Hilfe.
Mathias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht nur über ARBEITSMAPPENSCHUTZ
05.12.2006 00:29:15
NoNet
Hallo Mathias,
zur Info : Der Blattschutz bewirkt nur, dass INNERHALB des Tabellenblattes nicht verändert werden kann (Inhalte, Formatierun, Zeilen/Spalten einfügen oder löschen etc.)
Damit das Blatt nicht umbenannt/verschoben/gelöscht werden kann, muss man den Arbeitsmappenschutz verwenden. Per VBA ginge das SO :
ActiveWorkBook.Protect "DeinPassWort"
Damit kann die Struktur der Mappe nur nach Eingabe des Passwortes "DeinPassWort" wieder geändert werden.
AW: Das geht nur über ARBEITSMAPPENSCHUTZ
05.12.2006 00:51:59
MathiasW
Hallo NoNet,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, von der Sache her hast du recht, nur ist mir in meinem Fall damit nicht geholfen. Denn den es nur im Worksheet("Tabelle1") das Blatt vor löschen bzw. umbennen geschützt werden.
Zur Erlärung das Blatt1 dient sozusagen als Master vorlage, von diesm werden Kopien gezogen mit flgender Anweisung:

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo errorhandler
Sheets("Master").Select
Sheets("Master").Copy After:=Sheets(2)
ActiveSheet.Name = TextBox1
MsgBox ("Dein neues Arbeitsblatt wurde erfolgreich erstellt!")
Unload Me
errorhandler:
If Err.Number = 1004 Then     ' Or Err.Number = 432 Then
MsgBox "Den Namen gibt es schon." & vbLf & "Versuche es nochmal und benutze einen Namen, der noch nicht angelegt ist!!!"
ActiveSheet.Delete
End If
End Sub

Deshalb soll auch nur das Blatt1 gesichert sein.
Hast du dafür noch eine Lösung?
Danke und Gruss Mathias
Anzeige
AW: Das geht nur über ARBEITSMAPPENSCHUTZ
05.12.2006 01:15:36
Reinhard
Hi Mathias,
erstaunlicher Code für "Vba Nein", poste doch bitte beim nächsten Mal den Code gleich.
Jetzt kann NoNet die meisten Ergebnisse seiner Gedanken dir zu helfen aufgrund der Ausgangsfragestellung in die Tonne treten, denn die Fragestellung hat sich m.E. sehr gewandelt...
Gruß
Reinhard
AW: Das geht nur über ARBEITSMAPPENSCHUTZ
05.12.2006 01:30:06
MathiasW
Hallo Reinhard,
leider habe ich VBA nie erlernt, es ist mir wohl möglich ein wenig in VBA zu experimentieren oder forhandenen Code abzuändern. Doch habe ich nur sehr begrenzte Kenntnisse von den Anweisungen die es in VBA gibt und hier gibt es leider nicht die Möglichkeit VBA ein wenig anzukreuzen! :-)
vieles geht ja auch mit dem Recorder.
Gruss Mathias
Anzeige
AW: Das geht nur über ARBEITSMAPPENSCHUTZ
05.12.2006 01:18:20
MathiasW
OK, geht wohl nicht,
gibt es denn eine Möglich den Dialog (Arbeitsmappenschutz aufben) bzw. das Fenster Kennwort eingeben mit einem CMDButton anzuzeigen?
Danke & Gruss Mathias
AW: Das geht nur über ARBEITSMAPPENSCHUTZ
05.12.2006 10:05:14
Reinhard
Hi Mathias,
im Blatt mit dem CommandButton:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim dialogAntw
dialogAntw = Application.Dialogs(xlDialogWorkbookProtect).Show
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Das geht nur über ARBEITSMAPPENSCHUTZ
06.12.2006 01:26:13
MathiasW
Hallo Reinhard,
hat super geklappt...
vielen Dank
Mathias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige