Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufende Nummerierung

Laufende Nummerierung
05.12.2006 09:26:14
Malte
Hallo,
nun habe ich unter "fortlaufenden Rechnungsnummer" rechereriert und werde aus den Beiträgen nicht schlau.
Ich habe einen Geldhändlerzettel (ähnlich wie eine Rechnung) der forlaufend nummeriert sein muss. Also jedesmal beim Öffnen der Vorlage soll sich automatisch die neue Nummer hochzählen. Die Nummern befinden sich auf einem separaten Tabellenblatt. Ich würde das gern über eine Formel lösen, weil ich VBA nicht beherrsche. Es sei denn, einer von Euch baut mir Lösung.
Vielen Dank im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
05.12.2006 09:58:17
Reinhard
Hi Malte,
Alt+F11, Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", Code reinkopieren, ggfs Blattname und Zelle anpassen, Editor schliessen.
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle3").Range("A3") = Worksheets("Tabelle3").Range("A3") + 1
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Laufende Nummerierung
05.12.2006 10:49:27
Malte
Hallo Reinhard,
Danke für deine schnelle Antwort. Aber das ist es was ich meinte; iche werde aus deiner Antwort nicht schlau. Was ist mit Worksheet, Tabelle3,Range A3 gemeint? Kannst du mich da bitte mal aufklären. Bin in dieser Sicht totaler Laie.
Danke.
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
05.12.2006 13:41:51
Reinhard
Hi Malte,
das entspricht Tabelle3!A3, deren Zellwert wird bei jedem Öffnen um Eins erhöht.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Laufende Nummerierung
05.12.2006 17:00:36
Malte
Hallo Reinhardt,
das Problem habe ich doch noch hingekriegt. Es funktioniert jetzt. Vielen Dank nochmal.
Hast du auch dafür eine Lösung? Das Feld, das die Nummer enthält, soll trotz Sperrung hochgezählt werden.
Wäre toll!
AW: Laufende Nummerierung
05.12.2006 17:33:06
Reinhard
Hi Malte,
Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Tabelle3")
.Unprotect password:="abc"
.Range("A3") = Worksheets("Tabelle3").Range("A3") + 1
.Protect password:="abc"
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
05.12.2006 18:14:03
Malte
Hallo Reinhardt,
suuuper, hat funktioniert.
Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt.
In dem VBA-Script ist jetzt natürlich das Passwort ersichtlich, auch bei geschütztem Blatt. Ist es möglich, dass die Tastenkombination alt F11 nur bei ungeschützem Blatt funktioniert?
AW: Laufende Nummerierung
05.12.2006 18:44:01
Reinhard
Hi Malte,
vielelicht wärs grundsätzlich einfacher zu handeln, wenn das Blatt 3 völlig versteckt wäre?
Dann muss man das Blatt 3 nicht schützen.
Ansonsten, Rechtsklick im Editor auf das Projektmodul deiner Datei, Eigenschaftten--Schutz--...
Ein Problem bleibt, wenn jmd mit deaktivierten Makros lffnet, dann wird nicht hochgezählt. Das kann man zwar nicht evrhindern, aber erzwingen, d.h. er kriegt nur dann überhaupt Blätter angezeigt wenn makros aktiviert sind, ansonsten ein leeres Baltt.
Ist mir jetzt aber zu aufwendig zu basteln.
oder so: https://www.herber.de/bbs/user/38754.xls
In der Datei ist der name "Nummer" versteckt und das Blatt wo sie hochgezählt ist, auch, Einblenden des Blattes geht nur mit Vba.
In Eccel erhält man mit =Nummer die aktuelle fortlfd. Zahl.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
06.12.2006 17:34:57
Malte
Hallo Reinhard,
hat bestens funktioniert. Vielen Dank nochmal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige