Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsregel

Gültigkeitsregel
05.12.2006 13:56:30
Nicoletroler
Hallo,
ich möchte folgendes aufstellen:
in Spalte A sollen Kontinente ausgewählt werden dürfen, per Gültigkeitsregel.
In Spalte B sollen die dazugehörigen Länder ausgewählt werden dürfen, auch per Gültigkeitsregel.
Also: A2 soll ein DropDown Menü enthalten in dem ich z. B. Afrika oder Europa auswählen kann. Habe ich Europa gewählt, soll in Zelle B2 per Dropdown die Auswahl der Europäischen Länder möglich sein, nicht mehr die aus Afrika.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
Gruß von Nicole

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsregel
05.12.2006 14:09:08
Matthias
Hallo Nicole,
Schreibe in ein separates Blatt die gültigen Werte in je eine Spalte:
Tabelle1
 ABCD
1KontinentAfrikaEuropaAmerika
2EuropaGhanaItalienUSA
3AfrikaÄgyptenDänemarkMexiko
4AmerikaTogoDeutschlandKanada
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Den Bereichen gibst du Namen: A2:A4 "Kontinent", B2:B4 "Afrika", C2:C4 "Europa" usw.
Dann in einem anderen Blatt die Gültigkeiten definieren:
für Spalte A: Zulassen: Liste, Quelle: =Kontinent
für Spalte B: Zulassen: Liste, Quelle: =INDIREKT(A1)
Das Problem ist hier noch, dass sich die Zelle in Spalte B nicht ändert/löscht, wenn schon ein Eintrag drin ist und du die Zelle in Spalte A änderst.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Gültigkeitsregel
05.12.2006 14:25:55
Nicole
Genial ! Herzlichen Dank. :-)
Alternative
05.12.2006 16:55:14
Klaus
Hallo Matthias,
als ich die Frage gelesen habe wollte ich auf die Array-Lösung von Excelformeln.de
( http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84 ) verweisen, aber deine Lösung ist eleganter!
Von mir auch nochmal danke!
Gruß,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige