Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslastung in einer Exceldatei berechnen??

Auslastung in einer Exceldatei berechnen?
05.12.2006 14:53:39
Martin
Hallo zusammen,
muss für die Uni eine Berechnung machen und bin nicht wirklich gut in Excel/VBA... vielleicht könnt ihr mir helfen und ein paar Tipps geben, wie man sowas in Excel hinbekommt.
Also folgendes Problem. Ich muss eine Datei programmieren, mit der man die neue Auslastung eines Hochregallagers (HRL) bestimmt kann, wenn man bisherige Behälter nach und nach durch Gitterboxen ersetzt.
Es handelt sich dabei um ein schon bestehendes Lager mit vorgegeben Außenmaßen (bisher rund 20m Breite und Höhe), welche aber als Variabel in die Berechnung einfließen sollen, damit man diese Werte auch noch nachträglich ändern kann (Es soll also vor der Berechnung eine Eingabe stattfinden).
Jedes Regal (insgesamt gibt es 20 Regale mit jeweils 21 Ebenen zu Lagerung von Behältern) in diesem HRL ist bis jetzt in 4 Bereiche eingeteilt:
1. Bereich: Behälter mit max. Höhe von 400mm (Ebene 1-3)
2. Bereich: Behälter mit max. Höhe von 650mm (Ebene 4-17)
3. Bereich: Behälter mit max. Höhe von 1100mm (Ebene 18-20)
4. Bereich: Behälter mit max. Höhe von 1700mm (Ebene 21)
Jede Fachhöhe setzt sich aus der max. Behälterhöhe und einer Sicherheitshöhe von 200mm. Jeder Behälters steht auf Metalltraversen, welche auch die unterschiedlichen Ebenen unterteilt. (Die Maße der Traverse ist schon in der Sicherheitshöhe eingerechnet).
Die Höhe der neu einzufügenden Ebenen (Gitterbox + Sicherheitshöhe) ist 1170mm.
Die Breite JEDES Faches im Lager ist immer 1400mm, die gilt als fix und soll nicht geändert werden.
Mit der Exceldatei sollte es möglich sein, die Anzahl der Gitterboxebenen und die Höhe/Breite des HRL einzugeben und die Datei wirft folgendes Ergebnis aus:
1. Anzahl der unterschiedlichen Ebenen (1-4 für bisherige Behälter und 5 für Gitterboxen).
2. Wie hoch ist die Anzahl der jetzt ins HRL passenden Behälter
Es wäre super, wenn ich von Euch vielleicht einen Hinweis erhalte, wie man sowas in Excel berechnet.
Vielen Dank im vorraus,
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslastung in einer Exceldatei berechnen?
06.12.2006 10:43:29
EtoPHG
Hallo Martin,
Wenn Du nicht sagen kannst, wie man es auf einem Blatt Papier berechnet, wie sollen dann andere sagen können, wie man's in EXCEL macht.
Ich hab schon verschiedentlich solche Berechnungen gemacht. Nur das was Du hier vorstellst, ist typischerweise ein Auftrag einer Firma, an einen Professor, an einen Studenten(?), an ein Forum ....
Und das alles zum Nulltarif?
Gruss Hansueli
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen