Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bricht ab bei Range("Capital_Charge").Select

Makro bricht ab bei Range("Capital_Charge").Select
05.12.2006 17:19:21
Bernd
Hallo liebe Community,
mein Makro soll in gleich aufgebauten Dateien, die in einem definierten Verzeichnis liegen, ein Feld namens "Capital_Charge" von 9 auf 8 % ändern. Das Feld E25 habe ich den Zieldateien selbstverständlich mit Capital_Charge benannt.
Der erste Teil, dass Ersetzen des Werte 9 durch 8, klappt. Leider geht damit die Formatierung in % verloren, die ich mit dem zweiten Teil des Makros wieder herstellen will. Leider bricht das nachfolgende Makro immer in der zweiten Zeile bei "Range("Capital_Charge").Select ab.
'Einen Wert in bestimmte Zellen schreiben
Mappe.Sheets("Financials").Range("Capital_Charge").Value = "8/100"
Range("Capital_Charge").Select
Selection.Style = "Percent"
Das Makro-Übewachungsfenster bringt die Meldung "Ausdruck in Kontext nicht definiert". Ich habe aber das Feld in der Zieldatei so benannt!!!!
Wer weiss denn Rat und will mir helfen?
Grüße
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lass doch mal den Tabellenblattnamen weg.
05.12.2006 17:30:02
NoNet
Hallo Bernd,
über den Bereichsname ist doch bereits das Tabellnblatt mit definiert, alos könnte ma diese Angabe auch weglassen :
Mappe.Range("Capital_Charge").Value = "8/100"
Gruß, NoNet
AW: Makro bricht ab bei Range("Capital_Charge").Select
05.12.2006 17:50:54
Luschi
Hallo Bernd,
das eigentliche Problem ist, daß Du den Cursor auf eine zelle Setzen willst, wenn die dazugehörige Tabelle nicht aktiv ist. Auf "Select" kann man hier verzichten.
Öfters kann man in Fachbeiträgen lesen, daß man mit
Mappe.Range("Capital_Charge").Value = 8/100
eine Zelle direkt ansprechen kann. Das ist in den meisten Fällen auch richtig, aber wenn ich von einer Arbeitsmappe auf die benamte Zelle einer anderen Arbeitsmappe zugreifen will, dann mache ich das so:
   Dim rg As Range
Set rg = Mappe.Names("eee").RefersToRange
rg.Value = 8 / 100
rg.Style = "Percent"
Set rg = Nothing

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Danke, Luschi
05.12.2006 18:32:07
Bernd
Hi Luschi, danke Dir. Dein Tipp hat geklappt.
Leider habe ich noch ein Problem bei Summenbildung mit Fehlermeldung #Name? ergeben, obwohl kein Leerzeichen drinnen ist und Formatierung auf "Zahl" steht. Habe ich gerade neu gepostet.
Sag mal, wo ist Klein Paris?
Grüße
bernd

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige