Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Fehler???

Excel-Fehler?
06.12.2006 08:52:33
Uwe
Hi,
wenn Ihr einen Moment Zeit habt, schaut Euch das bitte mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/38764.xls
Kann mir jemand die unterschiedlichen Werte der beiden roten Zahlen erklären?
Dieses Problem ist bei einem Kollegen bei einer ziemlich umständlichen und komplizierten Berechnung aufgetreten. Ich habe es durch löschen von unnötigen Zellen und Formelteilen bis auf dieses Stadium reduziert, in der Hoffnung, dass irgendwann der Fehler weg ist und ich dann erkennen kann warum.
Aber selbst so einfach wie jetzt kann ich mir das nicht erklären.
Oder sehe ich (mal wieder) vor lauter Bäumen den Wald nicht?
Schon mal Danke im Voraus für jeden Tip.
Gruß
Uwe
(:o)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Da gibt's keinen Wald, nur Bäume! ;-)
06.12.2006 09:28:07
Luc:-?
Morgen Uwe,
wer hat dir denn gesagt, dass Excel das NonPlusUltra unter den Kalkulationspgmm ist? Das ist nicht die einzige xlUngenauigkeit. Gerade bei logischen Operationen treten immer wieder mal derartige Fehler auf. Kaufleute rechnen ja auch idR nicht mit sovielen Dezimalen! Jede Wette, dass sich daran auch mit MonsterXL2007 nichts ändert!
Kannst ja mal das ausprobieren: =981,3-981,1<981,5-981,3 Mein (gleiches) Excel sagt WAHR.
Außerdem sind etliche Fktt saudämlich umgesetzt (z.B. REST), so dass andere KalkPgm ganz andere ihrer Fktt nehmen müssen, um das zu konvertieren (konvertiere mal nach Lotus 1-2-3, den Altmeister der Kalkulation - du wirst dich wundern! Solche Fehler gibt's da m.W. nicht!).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Da gibt's keinen Wald, nur Bäume! ;-)
06.12.2006 09:57:21
Uwe
Hallo Erich und Luc,
erstmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Erichs zweiter Link ist sehr aufschlussreich. Ich kann mir allerdings absolut nicht erklären, was die Klammern für Excel an der Rechnung ändern. Ich wusste zwar auch vorher schon das Excel, wie Luc mir auch bestätigt, so einige Macken hat, dacht aber die könnten allerhöchstens bei Divisionsaufgaben und höher vorkommen (habe allerdings auch schon mal mit Uhrzeiten gekämpft, die aus verschiedenen Quellen kamen. Na ja, ich denke wenn dieses Forum Bill Gates mal in die Finger kriegen würde .... (:-)).
Für mich bleibt das Problem, das bei meinen Kollegen, wenn sie Ihre Arbeitszeit genau einhalten NEGATIVE Nullwerte angezeigt werden. Die einfachste Lösung, die mir dazu einfällt wäre zu jedem Ergebnis z.B. 0,0000000001 zuzuzählen, die Ungenauigkeit ist dann zwar noch höher, bei Uhrzeiten aber trotzdem marginal, und die negative Null taucht nicht mehr auf.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Excel-Fehler?
06.12.2006 09:45:25
EtoPHG
Hallo Uwe,
Ersetze mal die Formel in C1 durch, diese

=HEUTE()+B1-A1+1-HEUTE()
Interessant nicht?
Gruss Hansueli
AW: Excel-Fehler?
06.12.2006 10:02:50
Erich
Hallo zusammen,
noch ne nette Spielerei:
 ABC
121:3008:30:00,0 
206:0008:30:00,0WAHR
3  FALSCH
4  WAHR
5  FALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A2-A1+1
C2=(B1=B2)
C3=(B1-B2=0)
C4=(1+B1=1+B2)
C5=((1+B1=1+B2)=0)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Excel-Fehler?
06.12.2006 09:46:58
Erich
Hallo Uwe (und Luc!),
kein Computer kann Dezimalzahlen exakt binär darstellen - dazu wären meist unendlich viele Stellen nötig.
Schau mal hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;EN-US;42980
Mag sein, dass andere Programme mehr oder weniger erfolgreich versuchen,
diese Ungenauigkeit nicht sichtbar werden zu lassen.
Ungefährlich ist das aber auch nicht:
Kann ein Programm entscheiden, ob das "richtige" Resultat tatsächlich Null ist oder nur ganz nahe bei Null liegt?
(Nebenbei: Auch ich bin wahrlich kein M$-Fan.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Da hast du zwar recht, Erich, aber Einiges...
06.12.2006 10:07:24
Luc:-?
...ist doch recht hausgemacht bei M$$ens wie weiland bei DO$ und auch bei Window$... ;-?
So fantasievolle Interpretation mathematischer Zusammenhänge wie bei der einen oder anderen Fkt wäre ja nun wirklich nicht nötig gewesen.
Vielleicht rechnen die anderen aber auch nur mit mehr Stellen oder haben sorgfältiger pgmiert? Schließlich wdn ja auch wissenschaftliche Berechnungen mit Computern durchgeführt... Apropos, da fällt mir ein, mit dem wisschftl E-Format treten derlei Fehler vielleicht nicht auf!?
Gruß Luc :-?
Microsoft oder INTEL oder was ...?
06.12.2006 10:23:52
EtoPHG
Hallo Luc,
E-Format treten derlei Fehler vielleicht nicht auf
Da kann ich nur sagen LOL... Ein E-Format wird, je grösser die Zahl desto ungenauer, aber die Frage ist das Delta der Ungenauigkeit und das wird kleiner!
Hast Du wirklich das Gefühl, das sei alles Software oder was ... ?
Userbild
Mathematisch ausgedrückt:
1) Jedes Programm (ob Hard- oder Software) enthält Fehler, bis zum Beweis des Gegenteils,
2) was mathematisch unmöglich ist !!
Gruss Hansueli
"Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten, sind im Hund enthalten. (äähhh begraben [Anm. Autor])" Franz Kafka
Anzeige
AW: Na klar, da gibt's ja noch die Hardware...
06.12.2006 10:50:11
Luc:-?
...Hansueli,
bloß merkwürdig, dass es andere besser hinzubekommen scheinen...?! Vielleicht haben die die besseren Strategien...? Auf demselben PC liefern beide Konkurrenten unterschiedliche Ergebnisse. Wonach sieht das dann wohl aus...? ;-)
Bei 1-2-3 ist 1,3333...3 bisher immer 1,3333...3 gewesen und nicht manchmal 1,3333...4 (außer nach zwischenzeitlicher Umwandlung in Text und wieder zurück, was für mich sehr nach vergessenem Rundungsbit oder wasweißich für einem Hilfsmittel - oder natürlich nach schlecht berücksichtigtem CPU-Effekt - aussieht)! Vielleicht versucht man sich nur hinter den objektiv vorhandenen technischen Problemen zu verschanzen, um nichts ändern zu müssen. Dafür wird dann ein gewaltiger Aufwand für werbewirksamen Schnickschnack getrieben. Die Genauigkeitsfans gehören ja eh nicht zur MS-Klientel.
Wer keine Fehler macht, muss auch keine Begründungen für solche liefern! Bei MS gibt's 'ne Menge Begründungen...! Warum nicht auch noch den ollen Heisenberg...! Wäre doch so richtig passend - Unschärfe...! ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Was ist eigentlich aus der VB(A)-Nichtanpassung an xl2007 geworden? Würde da dann ja kaum noch was laufen!
Anzeige
(außer nach ..... o.w.T.
06.12.2006 10:53:06
Deine
AW: Na klar, da gibt's ja noch die Hardware...
06.12.2006 11:48:18
Erich
Hallo Luc,
"nach zwischenzeitlicher Umwandlung in Text und wieder zurück"
Wie lang ist denn der Text? Um 1,3... exakt als Text darzustellen, bräuchtest du unendlich viele Stellen
(von einer Bruch- oder Formeldarstellung abgesehen).
Nachher rechnest du vielleicht mit 1,333333333333, aber nicht mit 1,3...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Na genau das Stellenmaximum,...
06.12.2006 18:03:02
Luc:-?
...Erich,
die 4 ist dann die letzte Stelle (tritt aber nur manchmal auf!). Bei anderer Reihenfolge der an der Rechnung beteiligten Daten, war's dann wieder richtig! Ist doch ziemlich belustigend oder...?!
Gruß nach Kamp-Lintfort (inzwischen wohl bundesweit bekannt - Siemens/BenQ!)
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige