Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld und Daten übertragen

Kombinationsfeld und Daten übertragen
06.12.2006 11:56:09
Tobias
Hallo,
ich habe ein für mich kompliziertes Excel-Problem, das sich ohne VBA vermutlich nicht lösen lässt. (wenn doch, dann wäre ich auch für diese Lösung sehr dankbar).
Jedefalls kenne ich mich mit VBA so gut wie gar nicht aus, so dass ich mir hier Hilfe erhoffe:
Ich habe zwei Tabellenblätter, eines mit Daten, das andere soll zur Darstellung der Daten dienen. Was ich gerne möchte ist, dass ich mittels eines Kombinationsfeldes Datenbereiche vom "Daten-Tabellenblatt" ins "Ansicht-Tabellenblatt" übertrage.
Der Bereich im "Ansicht-Blatt" ist C4 bis J14, die entsprechend großen Bereich im "Daten-Blatt" lauten D4-K14, D17-K27, D30-K40, D43-K53 usw.
Was ich jetzt bräuchte wäre:
1. dass ich jedem Datenbereich einen Namen zuordne der im Kombinationsfeld erscheint, d.h. z.B. D4-K14 "Kunde1", D17-K27 "Kunde2" usw.
2. bei der Selektion dieser Namen (Kunde1, Kunde2) die Daten ins "Ansicht-Blatt" in den Bereich C4-J14 geschrieben werden
3. dass dieses Makro beim öffnen der Excel Datei immer automatisch gestartet wird (wenn das nicht ohnehin der Fall ist)
4. dieses Makro für Excel 2000, XP und 2003 geeignet ist (ich selbst habe 2003)
Ich hoffe jemand weiß wie man das lösen kann, schätze mal dass dies etwas komplizierter ist. Wäre unglaublich froh wenn mir jemand hilft, bräuchte dies geschäftlich sehr dringend. Nach Möglichkeit mit einer Beschreibung für wenig erfahrene VBA User :) Vielen Dank!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld und Daten übertragen
06.12.2006 12:10:18
EtoPHG
Hallo Tobias,
Du bezeichnest Dich als Excel-Profi ?
Dann müsste doch ziemlich klar sein, dass Du das Problem mit reinem Excel lösen kannst!
idx in einer mit idx bennanten Zelle (Dein LinkedCell zum Kombinationsfeld)

im Tabelleblatt 'Ansicht-Blatt' C4 = INDEX('Daten-Tabellenblatt'!D:D;(idx-1)*13+ZEILE())

Anschliessend diese Formel auf den Bereich C4...J14 kopieren!
Gruss Hansueli
AW: Kombinationsfeld und Daten übertragen
06.12.2006 12:53:56
Tobias
Hallo Hansueli,
danke für deine Antwort, ich befürchte dass ich das "Profi" nochmal gründlich überdenken muss wenn ich mich hier im Forum so umschaue :)
Ich kannte zwar die INDEX-Funktion, aber mir ist immer noch nicht klar was du meinst mit "idx in einer mit idx bennanten Zelle (Dein LinkedCell zum Kombinationsfeld)" bzw. wie ich das machen soll... Vielleicht könntest du das nochmal etwas genauer erklären?!
DANKE!
VG Tobias
Anzeige
AW: Kombinationsfeld und Daten übertragen
06.12.2006 13:03:38
EtoPHG
Hallo Tobias
Vielleicht hilft dieses kleine Beispiel ohne VBA Code:
https://www.herber.de/bbs/user/38769.xls
Wie Du siehst hat die Zelle D1 den Namen idx.
Das ist nötig, die Formeln könnten auch direkt Bezug auf diese Zelle nehmen.
also z.B. so: =INDEX(Tabelle2!D:D;($D$1-1)*13+ZEILE())
Gruss Hansueli
AW: Kombinationsfeld und Daten übertragen
06.12.2006 13:18:49
Tobias
Hansueli,
ich muss deine Nerven nochmal strapazieren :)
Ich bin wirklich zu dumm zu begreifen wie das geht. Die Excel Datei von dir trifft exakt das was ich gerne machen würde, nur ist mir immer noch nicht klar wie.
Das definieren des Zellnamens ist mir auch bekannt, nur wo es noch hakt ist wie ich das Kombinationsfeld erstelle und diesem mitteile was es machen soll. Vielleicht kannst du nochmal...
VG Tobias
Anzeige
AW: Kombinationsfeld und Daten übertragen
06.12.2006 13:28:21
EtoPHG
Hallo Tobias,
Schau Dir die bennannten Bereiche an:
KdListe A1:B10
idx D1
In der Combobox sind folgende Eigenschaften (d.h. nicht default) eingestellt
ColumnCount 2 (da die KdList 2 Kolonnen hat)
ColumnWidhts 0pt;100pt (da nur die Kolonne 2 angezeigt werden soll)
LinkedCell D1 (hier wird der Wert des ausgewählten EIntrags aus Kolonne 1!! übertragen)
ListFillRange KdListe (Bezug auf die SourceDaten der Combobox)
That's all... alles klar ?
Gruss Hansueli
AW: Kombinationsfeld und Daten übertragen
06.12.2006 13:42:26
Tobias
Hallo nochmal,
du hast mir wirklich den Tag damit gerettet, hätte nicht gedacht dass dies ohne VBA möglich ist. Es läuft :)
Was mir wirklich absolut nicht klar war, wie man die Eigenschaften von solchen Kombinationsfeldern einstellen muss bzw. dass man das überhaupt kann.
Also danke nochmals!
Tobias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige