Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Export nach txt zeilenabhängig in fester Länge

Export nach txt zeilenabhängig in fester Länge
06.12.2006 13:22:13
Newbie
Hallo zusammen,
habe ein "kleines" Problem, das mich seit Tagen nervt:
Ich möchte eine Tabelle über VBA im txt-Format exportieren lassen, mit fixer Spaltenbreite. - Hab ich geschafft, soweit alles klar.
Problem: In den ersten 6 Zeilen ist jeweils nur das Feld in Spalte A ausgefüllt. Das aber z.T. so lang, dass die definierte Spaltenbreite nicht ausreicht.
Also wüßte ich gerne, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, einen Bereich mit fixer und einen mit (variabler) Spaltenbreite in dieselbe txt-Datei zu exportieren. Oder soll ich lieber alle Zellen ins Textformat umwandeln, mit Leerzeichen auffüllen und dann erst exportieren?
Was macht hier Sinn?
Schon im voraus vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß -- Arne

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export nach txt zeilenabhängig in fester Länge
06.12.2006 16:28:24
Anton
Hallo Arne,
innerhalb eines Export mehrere Formate mitzugeben ist meiner Meinung nach nicht möglich (und ich glaube auch unsinnig).
Wenn Du aber unbedingt willst, kannst Du Deinen Export aufteilen.
Über eine FOR-Schleife kannst Du Deinen Export nach der 6. Zeile beenden bzw. ab der 7. Zeile laufen lassen:

Sub test
Dim L As Long
Dim ZL As Long
ZL = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For L = ZL To 7 Step -1 'Schleife bis zur siebten Zeile
'hier kommt Dein Export-Code
Next L
End Sub

Servus,
Anton
AW: Export nach txt zeilenabhängig in fester Länge
06.12.2006 18:02:05
Arne
Hallo Anton,
wahrscheinlich hab ich mich nicht gut ausgedrückt.
Mein Problem ist, dass ich eine Tabelle als txt speichern muss und der größte Teil dieser Tabelle in Spalten mit fester Länge exportiert werden muss (Spalte A in 10 Zeichen, Spalte B in 12 Zeichen usw.), damit in der txt-Datei nachher alles schön untereinander steht. Bis hierhin bekomme ich es auch noch hin.
Das eigentliche Problem besteht aber darin, das die Inhalte der ersten 6 Zeilen sich nicht an diese Konventionen halten, sondern viel zu lang sind. Und wenn ich da die Vorgaben für die Spaltenbreite nicht "abschalten" kann, werden diese Werte abgeschnitten.
So sollte es nachher aussehen:
KONFIGURATION=ABCDEF;
BESCHREIBUNG=sjkfhlkjsdfhlksdf;
PROGRAMMNAME=jahsdha sdljha sdh;
QUALITAETSUEBERWACHUNG=Keine;
;Nr.; Stufentyp; Kennlinie; Laenge;Sollw. 1;Sollw. 2;Sollw. 3;Sollw. 4;
1;"Transient"; "M/alpha"; 5.00; 0.00; 0.00; 0.00; 0.00;
2;"Transient"; "M/alpha"; 1.00; 0.00; 0.00; 0.00; 0.00;
3;"Transient"; "M/alpha"; 1.00; 0.00; 0.00; 0.00; 0.00;
4;"Transient"; "M/alpha"; 1.00; 0.00; 0.00; 0.00; 0.00;
Wie kann ich das sonst hinbekommen?
Gruß -- Arne
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige