Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Problem mit Pattern / Colorindex

VBA: Problem mit Pattern / Colorindex
06.12.2006 14:09:13
Andreas
Hallo,
ich hab da ein unschönes Problem... wenn ich einer Zeile eine andere Hintergrundfarbe geben will, dann wird dabei das Muster "gelöscht" bzw. wohl auf Solid gesetzt.
Mein Workaround ist:
pat = Cells(zeile, spalte).Interior.Pattern
Cells(zeile, spalte).Interior.Color = Cells(searching_legende.Row, 2).Interior.Color
Cells(zeile, spalte).Interior.Pattern = pat
Schön finde ich das aber nicht...
Wenn ich nur die zweite Zeile verwende, dann verschwindet das Pattern von cells(zeile, spalte)
Wenn ich über Makroaufzeichnung das Pattern auf "solid" stelle, dann generiert mir die Aufzeichnung folgenden Syntax:
With Selection.Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
Dabei werden aber die Color-Angaben (glücklicherweise) nicht(!) überschrieben. Bedeutet hier .colorindex=0 soviel wie "laß alles für Farben beim Alten"?
Vielleicht hat jemand mal kurz Zeit, mir zu erklären, wie ich Hintergrundfarbe und Muster von Zellen in VBA sauber ansteuere? (Setzen und löschen)...
Besten Dank!
Gruß,
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das findest du in der Online-Hilfe von VBA,...
06.12.2006 17:55:29
VBA,...
...Andreas!
Farbe (.Color) und Farbindex (.ColorIndex) - ist nicht dasselbe - findest du in bezug auf Range für .Font, .Interior und .Pattern (also danach .C...r oder .C...r.Index). Für automatische Farbgebung steht die xlKonstante xlAutomatic, die verschiedene negative Werte haben kann. Bei Color wäre 0 = Schwarz, bei den Indizes aber wohl gleibedeutend mit automatisch, was normalerweise Schwarz (Schrift) oder Weiß (Hintergrund) bedeutet. Ansonsten zählen die Indizes nur die 40-56 dafür vorgesehenen Speicherplätze durch; die Belegung kann individuell festgelegt wdn.
.Color verlangt den dezimalen Aufrechnungswert aus der RGB(rot, grün, blau)-Fkt. Man kann aber auch die RGB-Fkt zuweisen.
xlSolid ist die Konstante für ein (Standard-)Pattern ohne Muster. Dass .Pattern verschwindet ist wohl ein Reihenfolgeproblem, das auch bei manueller Einstellung auftreten kann. Richtig scheint mir 1. ...Interior.C...=..., 2. ...Pattern=..., 3. ...PatternColor...=... zu sein.
Gruß Luc :-?
PS: Noch mal nachlesen!
Anzeige

171 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige