Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamturlaubsplan zu Abt.-Übersicht

Gesamturlaubsplan zu Abt.-Übersicht
06.12.2006 16:12:48
Jürgen
Hallo EXECLANER,
ich habe 2 Dateien, in der einen ist der Gesamt-Urlaub aller MA 2007 eingetragen.
In der anderen Datei soll nun Abteilungsweise dieser U übernommen werden.
Mit Sverweis und haste nicht gesehen versucht, nicht funktioniert.
Das nächste Problem: meine BSp.-Dateien lässt der Server nicht zu, bin jetzt schon 2mal rausgeflogen.
Sollte sich jemad meines Problemes bemächtigen, bitte melden, schicke die BSP-Dateien dann per Mail
Gruss Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamturlaubsplan zu Abt.-Übersicht
06.12.2006 22:37:15
fcs
Hallo Jürgen,
es sollte eigentlich als Pivottabellenbericht funktionieren, dass du alle Daten in die 2. Tabelle eingelesen bekommst.
Erstelle den Bericht in der 2. Datei, definiere dabei die 1. Tabelle als Quelle
Als Zeilenfelder wählst du dann z.B. Abteilung, Personal-Nummer, Name, Vorname.
Als Datenfeld Summe von Urlaub
Für alle Zeilenfelder stellst du nach Doppelklick auf die Felder ein, dass keine Zwischenergebnisse angezeigt werden sollen. Für den Gesamtbericht deaktivierst du die Optionen Gesamtergebnis Zeilen und Spalten. Evtl. klappt das ja schon so.
Das Problem mit deiner Beispieldatei: Entweder Dateigröße (kleiner ca.300kB erforderlich) oder der Pfad der Datei ist extrem lang (speichere die Datei vor dem Hochladen z.B. in einem Verzeichnis C:\Test oder ähnlich) oder der Dateiname enthält unverträgliche Zeichen (Verwende am Besten nur Buchstaben und Ziffern).
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Gesamturlaubsplan zu Abt.-Übersicht
07.12.2006 07:59:40
Jürgen
Hallo Franz,
danke für den Tipp, aber das funktioniert so nicht.
Zur weiteren Erläuterung:
In der 1. Datei ist für jeden Monat eine Tabelle eingerichtet, also Jan , Feb, Mär, etc
in der 2. Datei pro Abt. eine Tabelle die dann aus den entsprechenden Tabellen der 1. Datei gefüllt werden kann.
Meine BSP Dateien sind 167 kb und 830 kb (zuviele Formeln, Formatierungen?) gross, geht aber auch nicht kleiner zu machen.
Gruss
Jürgen
AW: Gesamturlaubsplan zu Abt.-Übersicht
07.12.2006 08:09:49
Jürgen
Hallo Franz, und alle Anderen
ich habe mal ein Screenshot der Dateien gemacht, ich glaube das verdeutlicht die Problematik.
Gruss
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/38799.xls
Anzeige
AW: Gesamturlaubsplan zu Abt.-Übersicht
07.12.2006 10:17:09
fcs
Hallo Jürgen,
wenn man beim bearbeiten der Abteilungsübersicht gleichzeitig die Datei mit den Monatsdaten öffnet, dann kann man die Daten per Formel übernehmen auslesen.
genutzt werden Dabei die Funktionen WENN, INDEX, VERGLEICH, INDIREKT, TEXT und ggf. noch TAG.
Beispiel für Zelle Q3:

=WENN(ISTLEER(Q$1);"";WENN(INDEX(INDIREKT("'[Monatsdaten.xls]"&TEXT($R3;"MMM")
&"'!$O$7:$AS$32");VERGLEICH(Q$1;INDIREKT("'[Monatsdaten.xls]"&TEXT($R3;"MMM")
&"'!$A$7:$A$32");0);VERGLEICH(TAG($R3);INDIREKT("'[Monatsdaten.xls]"&TEXT($R3;"MMM")
&"'!$O$5:$AS$5");0))=1;"Urlaub";""))

Wichtig ist:
Die Monatstabellen müssen so bennant werden, wie die Funktion Text(Datum;"MMM") die Kurzform des Monatsnamens zurückgibt also für März die Kurzform Mrz
ggf. muss die Formel auch noch angepasst werden, wenn in der Zeile O der Monatstabellen der Tag des Monats nicht als Zahl, sondern als Datum eingetragen ist. In diesem Fall entfällt die Funktion TAG im 2. Vergleich.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige