Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweise und Steuerelemente auslesen

Verweise und Steuerelemente auslesen
06.12.2006 23:56:03
Roland
Hallo zusammen,
um eine Anwendung erstellen und verteilen zu können, möchte ich wissen, ob und welche Verweise und Steuerelemente auf den Zielrechnern überhaupt vorhanden sind. Wie kann ich die Auflistungen, die im Editor unter Extras / Verweise . . . und Extras / Zusätzliche Steuerelemente . . . zu finden sind, feststellen und auf ein Arbeitsblatt bekommen?
Mir geht es dabei wie gesagt um _alle_, nicht nur um die installierten.
Meine bisherigen Experimente, unter VBE an die Auflistungen zu gelangen, waren leider nicht erfolgreich. Hat jemand einen Ansatz zur Hand?
Vielen Dank im voraus
Roland

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise und Steuerelemente auslesen
07.12.2006 00:26:08
Nepumuk
Hallo Roland,
die findest du in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib
Gruß
Nepumuk
AW: Verweise und Steuerelemente auslesen
07.12.2006 10:26:02
Roland
Hallo Nepumuk,
erst mal Danke für deinen Hinweis. Das sieht mir stark nach WSH und / oder API aus, was ich eigentlich beides vermeiden möchte, da ich da nicht wirklich durchsteige. Regedit ist bei den User-Rechnern auch nicht ohne Adminrechte verfügbar.
Ich wollte mir die Arbeit vereinfachen und ein per Rundmail zu verschickendes Arbeitsblatt erstellen, in das auf Knopfdruck einige Informationen eingetragen werden. Bei der Gelegenheit -so meine Idee- könnten auch die Auflistungen der vorhandenen Verweise und Steuerelemente eingetragen werden. Das ist einfacher als jeden Rechner abzuklappern und im Editor nachzusehen. Siehst du dazu eine Chance mit einem VBA-Ansatz?
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Verweise und Steuerelemente auslesen
07.12.2006 10:30:43
Nepumuk
Hallo Roland,
ohne WSH, API oder WMI geht das nicht. Und wenn deine Kunden keine Admin-Rechte haben, kannst du das, zumindest was Firmenkunden angeht, vergessen.
Gruß
Nepumuk
AW: Verweise und Steuerelemente auslesen
07.12.2006 10:41:49
Roland
Hallo Nepumuk,
so was in der Richtung dachte ich mir fast, aber ich will noch nicht aufgeben. Ich bin selber Mitarbeiter der Firma und soll nur ein Arbeitstool erstellen, will aber natürlich nicht die Firmenrechner ruinieren. Hast du vielleicht einen Ansatz / Link mit WSH, API oder WMI zur Hand, den ich zuhause am Privatrechner mal austesten und anpassen könnte?
Gruß
Roland
AW: Verweise und Steuerelemente auslesen
07.12.2006 11:12:04
harry
hi roland,
hier die datei vom buch excel-vba programmierung zum thema vbe.
zu den verweisen: denke mal, dass in der firma alle die geliche office version haben. du könntest einmal bei dir alle verweise aktivieren und diese anschließend mit einem makro auslesen. dann hast du alle infos, um bei deiner anweisung auch die entsprechenden verweise zu setzen.
alle vorhandenen verweise mit vba auslesen geht nicht, zumindest habe ich nichts gefunden!
du mußt allerdings nicht wissen, welche es auf den rechnern gibt. es reicht, wenn du die, die benötigt werden setzt. das funkt auch bei meinen add-ins, die ich programmiert habe. entscheidend ist, dass du die office bzw. excel version kennst.
hoffe, es hilft dir ein klein wenig weiter!
liebe grüße,
harry
https://www.herber.de/bbs/user/38805.xls
Anzeige
AW: Verweise und Steuerelemente auslesen
07.12.2006 11:29:36
Roland
Hallo harry,
Vielen Dank für den Hinweis, das hat jetzt merklich geholfen. Da ich das Buch selber habe, hätte ich es mal zur Hand nehmen sollen :-((
In der Firma läuft überall WinXP und Office 2003, den Testlauf mit den Verweisen werde ich dann mal machen.
Wo ich per VBA nicht weiter komme, sind die Steuerelemente, da ich auch ActiveX-Komponenten von Drittanbietern nutzen will (z.B. Snapware zur Ansteuerung eines IP-Telefons). Aber das werde ich jetzt so lösen, dass ich das Vorhandensein der entsprechenden Datei auf den Zielrechnern prüfe.
Nochmals Vielen Dank aus dem sonnigen Berlin!
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: Verweise und Steuerelemente auslesen
07.12.2006 11:42:46
harry
jaja, manchmal sieht man das buch vor lauter blätter nicht :-))
du bist da in bereichen unterwegs, wo die luft für mich schon sehr dünn wird. versuch auf alle fälle, die verwiese eines rechners mit und eines ohne Snapware auszulesen. kann gut sein, dass wenn Snapware vorhanden, der entsprechende verweis in der bibliothek ist.
viel spass beim tüfteln aus dem nebligen wien!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige