Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimal-Trennzeichen ersetzen (per VBA?)

Dezimal-Trennzeichen ersetzen (per VBA?)
07.12.2006 09:59:46
Arne
Guten Morgen zusammen!
Irgendwas stimmt da nicht:
Ich habe meine "Zahl"-Felder in "Text"-Felder umgewandelt, damit ich sie besser formatieren und nachher exportieren kann. Soweit ok.
Jetzt möchte ich das Dezimalen-Trennzeichen Komma (,) durch einen Punkt (.) ersetzen, da die Daten nach dem Export in dieser Form benötige. Über die "Ersetzen"-Funktion funktioniert das BEINAHE reibungslos. Allerdings werden einige Werte (obwohl die Felder als "Text" formatiert sind!!!) als Datum umgewandelt.
Kann man das irgendwie ausschalten? - Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, ich dreh nämlich so langsam am Rad. :-[

Sub suchen_ersetzen()
Cells.Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=True, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End Sub

Vielen Dank -- Arne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimal-Trennzeichen ersetzen (per VBA?)
07.12.2006 10:19:48
captain_aws@yahoo.de
Ups, der Code funktioniert ja überhaupt nicht! (War zugegeben nur mit dem Makrorekorder aufgezeichnet, schien mir aber soweit verständlich.)
Der schmeißt mir ja alle Nullen hinter dem Kamma raus. Wieso denn das jetzt?
AW: Dezimal-Trennzeichen ersetzen (per VBA?)
07.12.2006 10:48:47
fcs
Hallo Arno,
Excel liebt nun einmal Zahlen und alles was nach Zahlen riecht wird bei solchen Ersetzungsaktionen in Excel in eine Zahl verwandelt. Ähnliches Problem, wenn man nicht gegensteuert gibt es beim Öffnen von Textdateien.
In diesem Fall, wo die Zellen schon als Text formatiert sind, ist es besser im Zellwert zu ersetzen und den Wert der Zelle wieder zuzuweisen.

Sub suchen_ersetzen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
Zelle.Value = Replace(Zelle.Value, ",", ".")
Next
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
SUPER: Dezimal-Trennzeichen ersetzen (per VBA?)
07.12.2006 11:04:28
Arne
Hallo Franz,
das war's. :-)
Mit Replace hab' ich ja auch herumprobiert. Hab's - mangels Kenntnissen - nur leider nicht geschafft.
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag!
Gruß - ArnE

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige