Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Username + Datum + Zeit

Username + Datum + Zeit
07.12.2006 10:12:46
Frank
Hallo Ihr Fleißigen,
habe ein kleines Problem für Euch, für mich ein Großes.
Möchte gerne, wenn eine Excelmappe geöffnet wird und erst wenn eine Änderung gemacht wird dann der Username von XP und Datum u. Zeit in ein Tabellenblatt"Kontrolle" was ich verstecken will eingetragen wird. Beim nächsten Öffnen der Datei und Änderung Name und Datum in die nächste Zeile u.s.w.
Es soll nur einmal pro öffnen der Datei protokolliert werden.
Besten Dank im Voraus
Gruß Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Username + Datum + Zeit
07.12.2006 10:30:41
IngGi
Hallo Frank,
füge im VBA-Editor ein neues allgemeines Modul ein und schreibe dort hinein nur
Public Protokoll As Boolean
Dann kopiere folgende drei Makros in's Modul von DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
   wks.Visible = xlSheetVeryHidden
Next 'wks
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
   If wks.Name <> "Kontrolle" Then
      wks.Visible = xlSheetVisible
   End If
Next 'wks
End Sub
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As ObjectByVal Target As Range)
If Protokoll = False Then
   With Sheets("Kontrolle").Range("A65536").End(xlUp)
      .Offset(1, 0) = Environ("Username")
      .Offset(0, 1) = Now
   End With
   Protokoll = True
End If
End Sub

Bei jedem Schließen der Mappe werden nun alle Tabellenblätter ausgeblendet, so dass sie von Hand nicht eingeblendet werden können. Dadurch wird der Benutzer gezwungen, die Mappe mit aktiven Makros zu öffnen. Beim Öffnen werden dann per Makro alle Tabellenblätter mit Ausnahme von "Kontrolle" wieder eingeblendet. Die erste Änderung wird dann im Tabellenblatt "Kontrolle" protokolliert.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Username + Datum + Zeit
07.12.2006 10:47:40
fFrank
Hallo Ingolf,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte nur die Tabelle Kontrolle per Hand verstecken, vor den Blicken Anderer. Die anderen Tabellen nicht.
Habe Deinen code getestet, es wird aber nichts eingetragen in Tabelle Kontrolle.
Dort soll der Username der beim Start von WinXP abgefragt wird + Datum + Zeit eingetragen werden.
Gruß Frank
AW: Username + Datum + Zeit
07.12.2006 11:52:15
IngGi
Hallo Frank,
&gt&gt Ich möchte nur die Tabelle Kontrolle per Hand verstecken, vor den Blicken Anderer. Die anderen Tabellen nicht.
Schon klar. Das Ausblenden der anderen Blätter dient wie gesagt nur dazu, den Benutzer zu zwingen, die Mappe mit aktivierten Makros zu öffnen. Beim Öffnen werden die anderen Blätter dann ja wieder eingeblendet. Allerdings habe ich übersehen, dass mindestens 1 Blatt sichtbar bleiben muss. Ich habe daher noch ein Blatt "Hinweis", mit dem Hinweis für den Benutzer, dass die Mappe mit aktivierten Makros geöffnet werden muss, eingefügt. Dieses Blatt bleibt beim Schließen sichtbar und wird beim Öffnen ausgeblendet, wenn mit aktiven Makros geöffnet wurde. Sonst sieht der Benutzer eben nur dieses eine Blatt mit dem Hinweis und weiter nichts.
Daneben habe ich auch noch ein paar andere kleine Änderungen vorgenommen und daher nun auch die ganze Mappe mal hochgeladen. Schau dir das mal an. Bei mir klappt auch die Protokollierung im Blatt "Kontrolle" in dieser Mappe anstandslos.
https://www.herber.de/bbs/user/38806.xls
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Username + Datum + Zeit
07.12.2006 13:01:09
Frank
Danke Ingolf,
funktioniert prima.
Ich hatte die Mappe immer mit X beendet wie es alle gewohnt sind.
Da funktionierte es nicht.
Wenn ich normal abspeichere klappt es.
Ich danke Dir.
Dir alles Gute
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige