Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter speichern unter variablen Namen

Tabellenblätter speichern unter variablen Namen
07.12.2006 11:11:05
Jakob
Hallo,
ich habe den folgenden VBA-Code um einzelne Tabellenblätter in einen bestimmten Ordner abzuspeichern. Wie muß ich den Code abändern damit die Meldung "ob die bestehende Datei überschrieben werden soll" nicht erscheint und die bestehenden Dateien generell überschrieben werden?

Sub Tabellenblätter_speichern()
Dim iSheet As Integer
Dim sPath As String
Application.ScreenUpdating = False
sPath = "H:\Order Management Tool\"
For iSheet = Worksheets.Count - 4 To Worksheets.Count
Worksheets(iSheet).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & ActiveSheet.Name
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next iSheet
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Job erledigt"
End Sub

Desweiteren habe ich ein Problem mit den Namen unter den die Dateien gespeichert werden sollen. Der Name sollte aus den "Namen des Tabellenblattes" und des aktuelle Datums (Format: 20061207) bestehen. Mit der folgenden Formel habe ich mir den gewünschten Zusatz ausgeben lassen, aber ich bekomme es nicht in obigen Code iintegriert. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=YEAR(TODAY())&MONTH(TODAY())&IF(LEN(DAY(TODAY())) Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Jakob

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter speichern unter variablen Namen
07.12.2006 11:25:58
PeterB
Hallo Jakob,
am einfachsten ist es, eine Datei gleichen Names vorsorglich zu löschen und dies so abzusichern, dass kein unterbrechender Fehler auftritt.
Für die 2. Sache (Datum) ist die Format-Funktion zuständig.
Schreibe also anstelle der Zeile "ActiveWorkbook.SaveAs sPath & ActiveSheet.Name"
die folgenden 4 Zeilen:
On Error Resume Next
Kill sPath & ActiveSheet.Name & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".xls"
On Error Goto 0
ActiveWorkbook.SaveAs ActiveSheet.Name & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".xls"
Gruß
Peter
"
AW: Tabellenblätter speichern unter variablen Namen
07.12.2006 15:47:51
Jakob
Hallo Peter,
hat super geklappt.
Vielen Dank.
Gruß
Jakob
Anzeige
AW: Tabellenblätter speichern unter variablen Namen
07.12.2006 11:30:06
Rudi
Hallo,

Sub Tabellenblätter_speichern()
Dim iSheet As Integer
Dim sPath As String
Application.ScreenUpdating = False
sPath = "H:\Order Management Tool\"
For iSheet = Worksheets.Count - 4 To Worksheets.Count
Worksheets(iSheet).Copy
On Error GoTo errHdl
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & ActiveSheet.Name & Format(Date, "YYYYMMDD")
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next iSheet
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Job erledigt"
errHdl:
Application.DisplayAlerts = False
End Sub
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: Tabellenblätter speichern unter variablen Namen
07.12.2006 17:19:36
Jakob
Hallo Rudi,
ich habe auch Deinen Weg mit aufgenohmen. Funktioniert bei mir auch einwandfrei. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Jakob

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige