Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
07.12.2006 18:52:48
Erich
. A B C D E F G H
1
2
3 Wo-Tag Text Datum Uhrzeit Name1 Name2 Name3 Maier
4 Sonntag 10.12.2006 10:30 Maier Müller Bauer
5 Montag 11.12.2006 10:30 Bader Becker Bauer
6
Das Feld Wochentag ab Zeile 4 soll mit der Hintergrundfarbe gelb eingefärbt werden wenn Name1 oder Name2 oder Name3 = Eingabename ist ($H$3).
Im Feld Tag steht ein Datum z. B. 10.12.2006
Im Feld Wochentag steht folgende Formel =WENN(E4="";"";TEXT(C4; "TTTT"))~f~
Dies funktioniert noch mit der bedingten Formatierung bei welcher folgende Formeln eingegeben werden.
Bedingung1 Formel ist ~f~=FINDEN($H$3;$E4)&gt0~f~
Bedingung2 Formel ist ~f~=FINDEN($H$3;$F4)&gt0~f~
Bedingung3 Formel ist ~f~=FINDEN($H$3;$G4)&gt0
Jetzt möchte ich aber noch die Schriftfarbe des Wochentages rot + fett haben wenn es ein Sonntag ist oder blau wenn es ein Samstag ist ansonsten schwarz.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
Vielen Dank im Voraus
Erich

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.12.2006 19:19:51
Erich
Hallo auch Erich,
so weit geht das:
 ABCDEFGH
3Wo-TagTextDatumUhrzeitName1Name2Name3Bader
4Samstag 09.12.2006 Bader   
5Sonntag 10.12.200610:30MaierBaderBauer 
6Montag 11.12.200610:30BaderBeckerBauer 
7Samstag 09.12.2006 Meier   
8Sonntag 10.12.2006 Meier   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=WENN(E4="";"";TEXT(C4; "TTTT"))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A41. / Formel ist =(($H$3=E4)+($H$3=F4)+($H$3=G4))*(WOCHENTAG(C4;2)=6)Abc
A42. / Formel ist =(($H$3=E4)+($H$3=F4)+($H$3=G4))*(WOCHENTAG(C4;2)=7)Abc
A43. / Formel ist =(($H$3=E4)+($H$3=F4)+($H$3=G4))Abc

Wenn es keinen Namenstreffer gibt, wird die Schrift am Wochenende nicht geändert.
Noch ein Tipp: Statt
=WENN(E4="";"";TEXT(C4; "TTTT"))
geht auch
=WENN(E4="";"";C4)
mit Zahlformat TTTT in Spalte A. Dann steht in A kein Text, sondern das Datum - angezeigt als Wochentag.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Respekt,:-) o.w.T.
07.12.2006 19:34:55
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Bedingte Formatierung
07.12.2006 19:32:25
Reinhard
Hi Erich,
=UND(ODER(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(D2))));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(E2))));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(F2)))));$A21;$A$27)
Hintergrund keine Frabe, Schrift automatisc
=UND(ODER(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(D2))));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(E2))));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(F2)))));$A2=1)
Hintergrund gelb, Schrift rot
=UND(ODER(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(D2))));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(E2))));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(GROSS($H$1);GROSS(F2)))));$A2=7)
Hintergrund gelb, Schrift blau
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.12.2006 19:38:18
Erich
Hi Reinhard,
kleiner Tipp:
Statt FINDEN(GROSS(A1);GROSS(A2)) ginge auch SUCHEN(A1;A2)
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Bedingte Formatierung
07.12.2006 22:01:46
Erich
Hallo Erich aus Kamp-Lintfort und Reinhard
so schnell habe ich keine Antwort erwartet. Ihr seid beide großartig. Die Lösung von Erich ist allerdings etwas kürzer. Vielen Dank auch für den Tipp bei der WENN-Formel - Echt Super.
Recht herzlichen Dank an Euch und einen schönen Abend.
Gruß
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige