Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel will immer speichern

Excel will immer speichern
08.12.2006 10:11:08
Kristin
Hallo ihr Experten,
ich komme bei einem Problem mit Excel nicht weiter: ich habe einen sehr umfangreichen Plan in Excel gebaut, mit recht umfangreichen Formeln. Das Problem ist, dass Excel immer speichern will, sprich wenn ich speichere und direkt danach den Plan schließe fragt er wieder, ob gespeichert werden soll. Ich habe versucht das Problem einzugrenzen, und denke es könnte helfen, das Calculate-Ereignis abzufragen. Ein einfacher Haltepunkt reicht hier leider nicht, da ich dann ja schon im Ereignis bin. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde welche Zelle oder Formel das Ereignis aufgerufen hat?
Bzw. hatte vielleicht schon jemand das Problem des Dauer-Speicherns?
bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß Kristin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel will immer speichern
08.12.2006 11:02:36
Hannes
Hi Kristin,
das Problem hatte ich bis jetzt nur mit "=heute()", deshalb kann ich dir nicht wirklich helfen.
Aber wenn du immer selbst speicherst müsste eigentlich auch das reichen:

Private Sub Workbook_BeforeCancel (Cancel as Boolean)
This Workbook.Saved = True
End Sub

AW: Excel will immer speichern
08.12.2006 11:37:14
Kristin
Hallo Hannes,
danke für den Tipp, aber selbst zu speichern bringt in meinem Fall nichts, da es ja vielleicht auch mal Änderungen gibt, die nicht gespeichert werden sollen...
Gruß,
Kristin
AW: Excel will immer speichern
08.12.2006 12:19:26
Hannes
Dieser Code sollte eigentlich die Excel Speicherabfrage beim Schließen der Arbeitsmappe abschalten. Es wird also nurnoch gespeichert, wenn du auf Speichern klickst.
Anzeige
AW: Excel will immer speichern
08.12.2006 12:55:17
Kristin
Hallo Hannes,
ups, entschuldige Hannes, ich hab da 'BeforeClose' gelesen, mein Fehler, 'BeforeCancel'ist mir gar nicht geläufig ;). Aber auch so, wenn ich die Arbeitsmappe öffne, und direkt wieder schließe fragt er, ob ich speichern möchte...das mag ich nicht ;)
ich suche mehr einen Hinweis darauf, wie so ein Fehler entstehen kann, dies erhoffe ich mir herauszufinden, indem ich das Calculate-Ereignis auf seinen 'Aufrufer' hin untersuche, was ich allerdings nicht kann. Wenn also jemand hierzu eine Idee hat? :) bitte melden.
Danke dir Hannes für die Idee, aber sie geht nicht in die Richtung in die ich möchte, auch wenn es in anderen Fällen sicher gut funktioniert :)
gruß,
Kristin
Anzeige
AW: Excel will immer speichern
08.12.2006 17:51:28
Fred
Hi,
in der Mappe sind flüchtige Funktionen, wie =HEUTE(),=JETZT(),=ZUFALLSZAHL()
oder =INDIREKT() enthalten.
mfg Fred
AW: Excel will immer speichern
12.12.2006 10:22:40
Kristin
Hi Fred,
die Formeln scheinen tatsächlich ein Problem zu sein, gleichzeitig, habe ich herausgefunden das wohl auch einige selbstgebaute Schlatflächen das Problem erzeugen. Wenn ich beides lösche dann hab ich eine normal speichernde Arbeitsmappe.
Hat jemand eine Idee wie man die Schaltflächen und/oder INDIREKT-Formel umgehen kann. Bzw. bei den Schaltflächen kann ich mir gar nicht vorstellen, was es genau ist, weiß jemand Hilfe?
lieben Gruß, und danke Fred,
Kristin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige