Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren

Daten kopieren
08.12.2006 11:08:08
Andreas
Hallo,
ich habe eine Basisdatei.xls und eine Zieldatei.xls.
In der Basisdatei stehen von A6 bis A20 Jahreszahlen. In der Zieldatei stehen von B3 bis K3 ebenfalls Jahreszahlen. Jetzt will ich die Werte aus der Spalte N der Basisdatei kopieren, wo in der gleichen Zeile aber Spalte A der Wert mit dem in dem Bereich B3 bis K3 der Zieldatei übereinstimmt, in der Zieldatei soll das in der gleichen Spalte in der 5. Zeile sein.
Auf diese Weise soll der gesamte Bereich in der Basisdatei durchsucht nach Übereinstimmungen durchsucht werden.
Kann mir bitte jemand helfen, weil ich mich mit VBA noch nicht wirklich lange beschäftige?
Gruss
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren
08.12.2006 13:32:00
fcs
Hallo Andreas,
hier ein Beispiel, dass du noch ein wenig für dich anpassen muss.
Damit das Makro funktioniert, müssen beide Dateien geöffnet sein, oder du muss noch entsprechende Befehle einbauen, die die benötigte(n) Dateien öffnen.
Gruß
Franz

Sub KopierenTest()
Dim wbBasis As Workbook, wbZiel As Workbook
Dim rngBasis As Range, rngZiel As Range, Zelle As Range
Set wbBasis = Workbooks("Basisdatei.xls")
Set wbZiel = Workbooks("Zieldatei.xls")
Set rngBasis = wbBasis.Worksheets("Tabelle1").Range("A3:N20") 'Datenbereich in Basis
Set rngZiel = wbZiel.Worksheets("Tabelle1").Range("B3:K3") 'Bereich mit Jahreszahlen in Zieltabelle
On Error Resume Next
wbZiel.Worksheets("Tabelle1").Range("B5:K5").ClearContents 'Daten im Bereich für Ergebnisse löschen
'Werte in dem Ergebnisbereich eintragen mit Tabellenfunktion VLookup (SVERWEIS)
For Each Zelle In rngZiel
Zelle.Offset(2, 0).Value = Application.WorksheetFunction.VLookup(Zelle.Value, rngBasis, 14, False)
Next
End Sub

Anzeige
Danke
08.12.2006 13:49:20
Andreas
Vielen Dank fcs!
Das hat mir echt weitergeholfen.
Gruss
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige