Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen formatieren in Abhängigkeit von Namenänderu

Zellen formatieren in Abhängigkeit von Namenänderu
09.12.2006 11:54:43
Namenänderu
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit Excel. Ich möchte die Formatierung von Zellen abhängig von bestimmten eingabewerten machen, z.B.: wenn ich in Zelle A3 „Stück“ eingebe sollen die Zellen darunter ohne Komastellen sein. Hingegen wenn ich „kg“ eingebe sollen die Zellen darunter mit zwei stellen nach dem Komma erscheinen.
Vielen dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Per VBA : Zahlenformat ändern
09.12.2006 12:03:48
NoNet
Hallo Benny,
kopiere folgenden Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes :


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If UCase(Target(1, 1).Value) = "STÜCK" Then
        Target(1, 1).Offset(1).NumberFormat = "#,##0"
    ElseIf UCase(Target(1, 1).Value) = "KG" Then
        Target(1, 1).Offset(1).NumberFormat = "#,##0.00"
    End If
End Sub
Diesen Code musst Du in das Klassenmodul des entsprechenden Tabellenblattes im VBA-Editor kopieren, das geht so :
  • Markiere diesen VBA-Code und kopiere ihn per Strg+C in die Zwischenablage
  • Klicke den Namen des Tabellenblattes im Blattregister unten mit der rechten Maustaste an und wähle "Code anzeigen..." aus.
    Es öffnet sich nun der VBA-Editor mit dem Klassenmodul des Tabellenblattes
  • Fügen den Text aus der Zwischenablage in das weisse Modulfenster (rechts) mit Strg+V ein
  • Schliesse den VBA-Editor und speichere die Mappe noch einmal, die Makros werden dadurch automatisch in der Mappe mitgespeichert.

Der Code gilt für das GESAMTE TABELLENBLATT !
Liebe Grüße,
NoNet
Anzeige
AW: Per VBA
09.12.2006 12:55:14
Beny
Vielen dank für die Schnelle Hilfe NoNet.
Aber ich hab nun mal keine Ahnung von VBA.
Kannst du mir noch sagen was ich ändern muss damit der
Code für die nächsten 12 Felder nach unten Gilt?
Danke
Target(1, 1).Offset(1).Resize(12).NumberFormat
09.12.2006 13:07:24
NoNet
Halo Beny,
dann musst Du den Code um ".Resize(12)" ergänzen :


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If UCase(Target(1, 1).Value) = "STÜCK" Then
        Target(1, 1).Offset(1).Resize(12).NumberFormat = "#,##0"
    ElseIf UCase(Target(1, 1).Value) = "KG" Then
        Target(1, 1).Offset(1).Resize(12).NumberFormat = "#,##0.00"
    End If
End Sub
Noch ein bzw. eine Bitte : Beschreibe den gewünschten Sachverhalt (hier: 12 Zahlen anstatt 1 Zahl) zukünftig gleich in der ERSTEN Fragestellung, dann kann man von vornherein die passende Lösung "stricken" und Du musst nicht hinterher nochmal nachfragen und die Antwortenden müssen nicht nochmal nachbessern !
Liebe Grüße,
NoNet
Anzeige
AW:
09.12.2006 14:49:27
Beny
Vielen Dank NoNet
Jetzt klappt alles.
P.S.: Ich werde in Zukunft mein fragen genauer stellen.
Liebe Gruße
Ben

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige