Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Habt ihr eine Idee- Macro

Habt ihr eine Idee- Macro
09.12.2006 22:13:36
Sabine
Hallo an alle,
habe zu später Stunde noch einen Anschlag auf euch. Nachdem mir NoNet heute mittag hilfreich zur Seite stand habe ich ein letztes Problem. Habe Kombifeld drin um auf Kundennamen zurückgreifen zu können. Und habe per Recorder zwei Schaltflächen (Formularfelder) eingefügt um die Spalten (Firma /Kunden)zu sortieren - das Problem bezieht sich auf Schaltfläche Firma. Ich bräuchte eine Idee, was für ein Steuerungselement/Formularlement dazu dient, das die Firmen in gleiche Gruppen sortiert und wenn man z.b. Firma Muster anklickt nur die Daten der Firma kommen und die anderen Datensätze ausgeblendet werden.
(Das heisst bei Muster nur die Daten von Herr Schmidt und Stern erscheinen). Da hilft mein blöder Sortieren Befehl nicht so weiter
Kompliziert, ich weiss, aber vielleicht hat jemand eine Lösung.Ich würde mich total freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/38861.xls
Gruss
Sabine

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Habt ihr eine Idee- Macro
10.12.2006 11:29:33
Armin
Hallo Sabine,
ich habe gerade Deine Frage an das Forum gelesen.
Solche Anzeigen sind selbstvertändlich möglich.
Nur fehlen mir dazu noch ein paar Deiner Gedanken.
Bitte erkläre nocheinmal was soll dann mit den sortierten Listen passieren?
Denn auf der selben Seite, Zeilen aus und einblenden halte ich für nicht so gut.
Aber es gibt eben noch ander Möglichkeiten, je nach dem was mit den Daten passieren soll.
AW: Habt ihr eine Idee- Macro
10.12.2006 12:31:00
heinzel
Hallo Sabine
Einfachsterweg Autofilter Einschalten.
Cursor in A8 setzen, Menü Daten, Autofilter anklicken.
Anschliessend bei Company Pfeil öffnen, Muster anklickenund schon sind alle andere ausgeblendet.
Hoffe es Hilft für dich.
Gruss
heinzel
Anzeige
AW: Habt ihr eine Idee- Macro
10.12.2006 15:31:47
Sabine
Hallo Armin und heinzel,
danke das ihr euch meiner Frage gewidmet habt - am einem sonnigen Sonntag.
Also die Daten werden weiter extrahiert (administrative).
Ich muss halt den Autofilter visuell verbergen, weil die Oberfläche "anwenderfreundlich" sein soll.
Vieilleicht hat einer von euch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Liebe Grüsse
Sabine
AW: Habt ihr eine Idee- Macro
10.12.2006 16:16:35
P@ulchen
Hallo Sabine,
hier mal eine Lösung mit Userform.
Die Daten werden alphabetisch geordnet in die Listbox eingelesen. Die Auswahl nach Firma kannst Du in der Combobox "Company" treffen.
Nach Doppelklick auf einen Namen wird in der Tabelle zur betreffenden Zeile gescrollt (Fixierung wurde gesetzt).
https://www.herber.de/bbs/user/38864.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
Lösungsvorschlag mit Frage
10.12.2006 18:38:11
Daniel
Hallo
hier mal ein Lösungsvorschlag mit einer 2. Combobox.
https://www.herber.de/bbs/user/38865.xls
Aber ich habe noch eine Frage an die Experten:
nach dem combobox2_Change_ereignis wird automatisch das Combobox2_DropButtonClick_Ereignis aufgerufen, das ist aber nicht erwünscht, da hier die Combobox neu befüllt wird.
Daher muß ich diesen Aufruf über Variable Check verhindern.
Das seltsame ist, daß dieser Automatische aufruf nur stattfindet, wenn das Makro "ungebremst" durchläuft.
Wenn ich irgendwo einen Haltepunkt setze und ab da wieder starte, wird Combobox2_DropButtonClick nicht aufgerufen und so sollte es ja auch sein.
Hat jemand eine Erklärung für diesen Fehler und eventuell einem Möglichkeit, wie ich ihn eleganter umgehen kann?
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag mit Frage
10.12.2006 20:07:29
Sabine
Hallo Daniel
hat super geklappt.
Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Viele Grüsse
Sabine

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige