Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text bis zum dritten Schrägstrich

Text bis zum dritten Schrägstrich
10.12.2006 17:59:03
Florian
Hallo Forum,
ich habe eine Spalte, in der eine Art ID als Text eingetragen ist.
z.B.: 1234/ a/ 1/ 1/ 2
Jetzt brauche ich von dieser Zelle nur den Text bis zum dritten "/" von links.
Das Problem ist, dass die Anzahl der Zeichen zwischen den Schrägstrichen variiert, d.h. es können bis zum dritten "/" unterschiedlich viele Zeichen sein.
Ich habe an die FINDEN-Funktion gedacht (in Kombination mit LINKS), da habe ich es jedoch nicht geschafft, Platzhalter einzubauen (*/*/*).
Hoffe auf Hilfe...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text bis zum dritten Schrägstrich
10.12.2006 18:13:20
Daniel
Hallo
im Prinzip ist dein Weg schon richtig, allerdings findet FINDEN ja immer die Position des erste passende Zeichen, aber ab einer bestimmten Position (dritter Parameter).
Daher musst du, wenn du den Text bis zum 3. Schrägstrich haben willst, FINDEN 3 mal ineinanderschachteln, und dabei das innere Finden als Startpositon für das äußere Finden verwenden,in etwa so:
=LINKS(a1;FINDEN("/";a1;FINDEN("/";a1;FINDEN("/";a1)+1)+1)-1)
Gruß, Daniel
AW: Text bis zum dritten Schrägstrich
10.12.2006 18:37:51
Florian
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe die erste Variante ausprobiert und es klappt wunderbar...
Gruß - Florian
AW: Text bis zum dritten Schrägstrich
10.12.2006 18:23:34
Daniel
Hallo
oder du schreibst dir eine kleine Selbstgeschriebene Funktion, die dir erst die Postion des 3. Zeichen ausgibt, könnte so aussehen:

Function Finden2(Suchtext As String, Text As String, Optional Ntes_Zeichen As Integer = 1) As Integer
Dim i As Integer
Dim Anz As Integer
For i = 1 To Ntes_Zeichen
Anz = InStr(Anz + 1, Text, Suchtext)
Next
Finden2 = Anz
End Function

Funktioniert wie FINDEN, nur daß du als 3. parameter nicht den Startpunkt der Suche eingibst, sondern du legst damit fest, des vievlielten Zeichens du die Position haben willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text bis zum dritten Schrägstrich
10.12.2006 18:30:53
fcs
Hallo Florian,
eine Möglichkeit besteht darin, die Suchenfunktion mehrfach zu schachteln und die Position des nächsten "/" jeweils im Teilstring zu suchen.

=LINKS(A1;SUCHEN("/";A1;1)+SUCHEN("/";TEIL(A1;SUCHEN("/";A1;1)+1;LÄNGE(A1));1)+
SUCHEN("/";TEIL(A1;SUCHEN("/";A1;1)+SUCHEN("/";TEIL(A1;SUCHEN("/";A1;1)+1;LÄNGE(A1));1)+1;LÄNGE(A1));1)-1)

Nicht besonders elegant, aber beim 3. Zeichen geht es gerade noch.
Alternativ geht folgende etwas einfachere Formel, bei der der 3. Schrägstrich durch eine exotische Zeichenfolge ersetzt wird und dann die Position dieser Zeichenfolge ermittelt wird, um die Zeichen links davon abzutrennen.

=LINKS(A1;SUCHEN("X§X";WECHSELN(A1;"/";"X§X";3);1)-1)

Gruss
Franz
Anzeige
AW: Text bis zum dritten Schrägstrich
10.12.2006 20:53:59
Daniel
Hallo
auch ne schöne Lösung (besser als meine).
daß in der Funktion WECHSELN der Parameter "x-tes Element" schon drin ist, hatte ich gar nicht gedacht.
Gruß, Daniel
AW: Text bis zum dritten Schrägstrich
10.12.2006 21:23:08
Florian
Hallo Franz, Hallo Daniel,
nochmals danke für Eure eleganten Lösungen. Habe noch folgendes Problem, dass es manchmal in meiner ID den dritten Schrägstrich nicht gibt, in diesem Falle soll das Feld a1 einfach übernommen werden (wenn Fehler dann a1).
Wäre für diesen hoffentlich letzten Hinweis dankbar
Gruß - Florian
AW: Text bis zum dritten Schrägstrich
10.12.2006 21:47:10
Daniel
Hallo
in diesem Fall sollte man die Formel um die Funktion ISTFEHLER erweitern:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("X§X";WECHSELN(A1;"/";"X§X";3);1));A1;LINKS(A1;SUCHEN("X§X";WECHSELN(A1;"/";"X§X";3);1)-1))
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Text bis zum dritten Schrägstrich
13.12.2006 11:11:51
Florian
Danke nochmal für den schnelle Antwort + Lösung meines Problems.
Gruß - Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige