Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren

Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
10.12.2006 19:17:56
Tobias
Hallo!
Mein erster Beitrag in diesem Forum oder in einem Excel-Forum überhaupt; Ich hoffe, dass ich bei euch an der richtigen Adresse bin:
Ich habe eine Tabelle, aufgebaut wie folgt mit ca. 250 einzelenen Daten;
A 1 NAME 2 E-Mail Adresse 3 Nationalität
B 1 blablablupp 2 blablupp@inbox.lv 3
B3 würde ich nun gerne automatisch aus der Adresse generien, in diesem Fall wäre das Lativa; Wie stelle ich das an? Welche Formel nutze ich?
Die ganzen .com Sachen wird dann trotzdem ein ganzes Stück arbeit, aber besser als nichts.
P.S.: Nutze Office 2000
P.P.S.: Da meine Tabs nicht richtig angezeigt werden, habe ich ein BSP angehängt.....Ich zähl auf euch : )

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
10.12.2006 19:37:35
ramses
Hallo
meinst du so:
Tabelle1

 ABCDEF
1AdresseLand  LandkennzeichenLand
2mustermann@muster.deDeutschland  DEDeutschland
3w.muster@muster.comBusiness  COMBusiness
4w.w.muster@muster.tvTivalu  TVTivalu
5w@muster.itItalien  ITItalien
6w@muster.chSchweiz  CHSchweiz
7      
8      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS(RECHTS(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN("@";A2;1));LÄNGE(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN("@";A2;1)))-FINDEN(".";RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN("@";A2;1));1));$E$2:$F$6;2;0)
B3=SVERWEIS(RECHTS(RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-FINDEN("@";A3;1));LÄNGE(RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-FINDEN("@";A3;1)))-FINDEN(".";RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-FINDEN("@";A3;1));1));$E$2:$F$6;2;0)
B4=SVERWEIS(RECHTS(RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-FINDEN("@";A4;1));LÄNGE(RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-FINDEN("@";A4;1)))-FINDEN(".";RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-FINDEN("@";A4;1));1));$E$2:$F$6;2;0)
B5=SVERWEIS(RECHTS(RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-FINDEN("@";A5;1));LÄNGE(RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-FINDEN("@";A5;1)))-FINDEN(".";RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-FINDEN("@";A5;1));1));$E$2:$F$6;2;0)
B6=SVERWEIS(RECHTS(RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-FINDEN("@";A6;1));LÄNGE(RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-FINDEN("@";A6;1)))-FINDEN(".";RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-FINDEN("@";A6;1));1));$E$2:$F$6;2;0)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Der Datenbereich "E1:F6" kann auch auf einer anderen Tabelle deiner Mappe stehen.
Es geht sicher auch noch einfacher,... aber es tut zumindest mal :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
10.12.2006 21:08:30
Daniel.Eisert
Hallo
wenn man davon ausgehen kann, daß daß Länderkennzeichen der E-Mail-Adresse maximal 3 Zeichen lang ist, kann man deine SVerweis Formel so kürzen:
=SVERWEIS(WECHSELN(RECHTS(A2;3);".";"");$E$2:$F$6;2;0)
Gruß, Daniel
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
10.12.2006 21:14:56
ramses
Hallo
Da ist eine gute Variante und da hast du recht, aber das ist eben leider nicht die Regel.
Was machst du mit Adressen im Stil von
Mustermann@muster.co.uk
Mustermann@muster.co.za
Das sind eben auch zulässige Mailadressen :-)
Gruss Rainer
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
10.12.2006 21:38:31
Daniel
Hallo
die von dir genannten Addressen sind bei meiner Formel unkritisch, da als ergebnis jeweils "uk" oder "za" rauskommt.
Meine Formel funktioniert solage wie der letzte Tag (also der Text nach dem letzten ".") das Länderkennzeichen enthält UND 2 oder 3 Zeichen hat.
in den anderen Fällen versagt er (diese sind mir aber bisher nicht bekannt)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
10.12.2006 23:55:34
Erich
Hallo Daniel,
was ist mit vier- oder noch mehrstelligen Top-Level-Domains?
.info dürfte immer öfter auftauchen, es gibt aber (selten) auch längere: .museum, .travel
( http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain )
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
11.12.2006 00:28:23
Daniel
Dann wird natürlich schwierig, dann wäre wohl der beste Weg, sich selbst ne kleine Funktion zu basteln, mit InstrRev gibts in VBA ja die Möglichkeit, einen String vom Ende her zu durchsuchen.
Andererseits, alle Länder-TLD sind maximal 2-Stellig, daher sollte es für sein Problem ausreichen, die 3- oder mehrstelligen muß er soswiso von Hand zuordnen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
11.12.2006 00:57:31
Reinhard
Hallo Daniel,
du irrst, die DDR hatte .ddr als Kürzel, also ist immer 2stellig nicht korrekt.
Gruß
Reinhard
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
11.12.2006 05:53:21
Erich
Hi Daniel,
genau dieser Gedanke hatte ich auch - aber erst kurz vorm Einschlafen.
Für die Aufgabenstellung passt deine Formel also prima.
@Reinhard: Hatte die DDR nicht .dd ?
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
11.12.2006 09:19:29
Ramses
Hallo Erich,
Wie ich gerade von einem Kollegen erfahren habe, sind aufgrund der neuen speziellen Endungen "TV", "BZ" usw. sind auch geswappte E-Mail Adressen zulässig.
muster@muster.de.tv
muster@muster.it.tv
Dies nur noch als abschliessende Info.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
11.12.2006 22:39:26
Daniel
Jetzt wirds natürlich wild.
bei den .uk-Addressen steht das Länderkennzeichen nach dem 2. ".", bei den neuen schon nach dem ersten ".". Da wirds mit Formeln natürlich schwierig.
Also erst mal mit Formeln das erledigen, was ins Standardschema passt und dann schauen was übrig bleibt. Sinds mehr wie 10 kann man sich für diese Fälle ja noch ne extra-Formel einfallen lassen.
gruß, Daniel
AW: Nationalität aus E-Mail Adresse extrahieren
12.12.2006 18:38:19
ramses
Hallo
":..Da wirds mit Formeln natürlich schwierig...."
Kein Problem,...mit meiner Formel :-)
Du musst in deiner SVERWEIS Matrix einfach "de.tv" oder "de" und daneben das Land eintragen.
Dann haut das schon :-)
Gruss Rainer
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige