Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quellen (Tabellenblaetter) wechseln

Quellen (Tabellenblaetter) wechseln
11.12.2006 01:55:26
Alex
Hallo Excel Freunde,
ich habe eine Excel Dokument mit drei verschiedenen Tabellenblaettern. Eines ist eine Auswertung und die beiden anderen sind die Quellen dafuer. Da ich diese Auswertung monatlich ohne grossen Aufwand machen moechte, moechte ich die beiden Quelldateien jeden Monat neu vom System in Excel runterladen und die alten beiden ersetzen. Wie kann ich es schaffen, dass das Auswertungsblatt nun die beiden neuen (identisch aufgebauten) Tabellenblaetter als Quelle nimmt. Kann ich das Problem vielleicht sogar eleganter loesen?
Vielen Dank fuer euro Hilfe!!
Viele Gruesse,
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quellen (Tabellenblaetter) wechseln
11.12.2006 05:31:46
Mustafa
Hallo Alex,
Es kommt darauf an wie du die Auswertung machst.
Per VBA oder via Formeln.
Per VBA müsste es reichen wenn die neuen Dateien den anstelle der alten Dateien wobei die Dateinamen mit den alten Dateinamen identisch sein müssen.
Per Formeln musst du wahrscheinlich deine Formlen insofern ändern das du sie mit der Anweisung "Indirekt" auf die Dateien beziehst.
Bei den Informationen die du hier gibst kann ich dir nur soweit helfen.
Wenn du mehr Hilfe brauchst musst du dein Problem besser erläutern.
Ich lass die Frage noch offen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Quellen (Tabellenblaetter) wechseln
11.12.2006 06:11:01
Alex
Hallo Mustafa,
ich mache die Auswertung mit ganz normalen Formeln, ohne VBA.
Das Auswertungsblatt soll immer das gleiche bleiben und ich moechte nur die Quellen aendern. Zum Beispiel soll das Quellblatt "Umsaetze November" durch "Umsaetze Dezember" ersetzt werden koennen.
Das Auswertungsblatt sollte dann moeglist einfach auf die neuen Quelleblaetter umgestellt werden koennen.
Wie kann ich denn Formeln indirekt auf Dateien beziehen?
Vielen Dank schon mal!
Alex
Anzeige
AW: Quellen (Tabellenblaetter) wechseln
11.12.2006 07:58:59
haw
Hallo Alex,
die einfachste Methode wäre wohl, die neuen Tabelleninhalte über die alten zu KOPIEREN.
Dadurch hättest du dann immer die aktuellen Werte.
Mit INDIREKT:
z.B.:
statt dem Bezug =November!A3
macht dieser dasselbe, nur dass du den Wert November durch einen anderen ersetzen kannst: =INDIREKT("November"&"!A3")
Auch das Auslesen aus einer Zelle wäre denkbar:
=INDIREKT(A2&"!A3")
Gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige