Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle bereinigen/sortieren

Tabelle bereinigen/sortieren
11.12.2006 11:14:40
Boris
Hiho,
ich möchte eine Tabelle gemäß folgendem Bild sortieren:
Userbild
Als erstes soll die Ausgangstabelle um alle doppelten Eintragungen bereinigt werden (Spalte E) - genau hier liegt mein Problem, würde das gerne ohne VBA lösen. Hinweis: Spalte B kann bis zu 5000 Zeilen lang sein, und die maximale Anzahl unterschiedlicher Bezeichnungen ist ca. 15.
Wie ich dann Spalte F berechne und die Tabelle von Schritt 1 nach Schritt 2 sortiere ist mir bekannt.
Wäre dankbar für eine Lösung...
Grüße,
Boris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle bereinigen/sortieren
11.12.2006 11:23:38
Bertram
Hi Boris,
hier dein Schritt 1:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38875.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Bertram
AW: Tabelle bereinigen/sortieren
11.12.2006 14:01:36
Boris
Hi Bertram,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38875.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

kann ich nicht finden, meintest du 38775?
Grüße, Boris
AW: Tabelle bereinigen/sortieren
11.12.2006 15:08:32
Bertram
Hi Boris,
gemeint ist 38878.xls (bearbeitet von Klaus). Klaus hat wahrscheinlich meine Datei überschrieben, oder so?
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Tabelle bereinigen/sortieren
11.12.2006 15:51:11
Boris
Vielen Dank,
sensationell gelöst!
Grüße,
Boris
Danke für die Rückmeldung! .....
12.12.2006 08:21:06
Klaus M.vdT.
... überschrieben hab ich aber nichts - meines wissens geht das gar nicht. Ich hab Bertrams Datei runter geladen, den zweiten Teil eingefügt und unter neuem Namen wieder hochgeladen. Seis drum, freut mich geholfen zu haben.
Gruß,
Klaus
AW: Danke für die Rückmeldung! .....
12.12.2006 09:16:07
Boris
Hm, es gibt da ein kleines Problem: wendet man die Lösung auf 5000 Zeilen an, wird das ganze viel zu langsam. Liegt das an der kompletten Zeilenmarkierung?
Formel viel zu langsam
12.12.2006 11:39:47
Klaus M.vdT.
Hallo Boris,
nein es liegt an den Matrixformeln. Selbst Schuld :) du hast explizit nach einer VBA-freien Lösung gefragt.
um auch bei x-tausend Spalten eine einigermaßen erträgliche Performance zu erhalten, nimm eine VBA Lösung. Oder MsAccess. Oder eine Lösung ohne Matrizen, dafür mit massig Hilfsspalten.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Schneller mit Hilfsspalten
12.12.2006 12:33:53
Klaus M.vdT.
https://www.herber.de/bbs/user/38903.xls
Hallo nochmal Boris,
wie funktioniert diese Matrix-Freie Lösung für dich? VBA frei :)
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Schneller mit Hilfsspalten
12.12.2006 15:59:19
Boris
Hi Klaus,
habe in der Zwischenzeit auch selber ein wenig gebastelt, und auch eine Lösung über Hilfsspalten gefunden, fast ähnlich zu Deiner. Deine Lösung kommt allerdings mit 1 Hilfsspalte weniger aus:) Habe es bislang jedoch nicht geschafft, die Lösung "row()-unabhängig" zu machen, denn fügt man eine neue Zeile1 an, zerschiesst sich das Modell...
Dann gäbe es da noch folgendes verzwicktes Problem: Wie könnte man die gefundenen Getränke (Schritt1) folgendermassen sortieren: Zuerst die Alkoholischen und dann die Softdrinks, jeweils absteigend sortiert, so daß man folgendes Ergebnis bekommt:
Gin 25
Bourbon 12
Vodka 3
....
Zwischensumme
Apfelsaft 28
O-Saft 17
Wasser 2
Zwischensumme
Gesamtsumme
Mit der Zusatzinformation: als Softdrinks kommen nur die 3 genannten in Frage, die jedoch nicht immer alle vorkommen müssen, die Anzahl der Alkoholarten variiert jedoch, mit MaxAnz = 15.
Hm, habe es bisher nicht geschafft, das variabel zu lösen...
Gruß,
Boris
Anzeige

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige